Banater Schwaben trafen sich in Ulm

Traditionsgemäß trafen sich am Samstagvormittag die Jugend- und Trachtengruppen der Banater Schwaben in der Ulmer Fußgängerzone und boten ein buntes Folkloreprogramm dar. Anschließend wurden sie vom Oberbürgermeister der Stadt Ulm, Herrn Ivo Gönner empfangen und am Gedenkstein der Auswanderung, dem Ausgangsort unserer Ahnen in das Ungarnland, gedacht.

Am 27. Mai, Pfingstsonntag, kamen Banater Landsleute aus verschiedenen Gebieten nach Ulm. Unter ihnen befanden sich an die einhundert ehemalige Lenauheimer mit dem gesamten Vorstand der Heimatortsgemeinschaft in der Landsmannschaft der Banater Schwaben. Für sie waren 5 Doppeltische in Halle 1, reserviert. Es lag verschiedene Informationsmaterial zum mitnehmen bereit: Umbau Kreuzwegstationen auf dem Lenauheimer Friedhof mit Foto, Errataliste Familienbuch Lenauheim, Beitrittserklärungen zur Landsmannschaft der Banter Schwaben e.V., „Monitorul“ Informationsblatt der Gemeinde Lenauheim, Infoblätter über Sr. Hildegardis Wulff und Band 5 „Banat und die Banater Schwaben“. Der Vorstand informierte die Anwesenden auf Nachfrage über die aktuellen Vorhaben der HOG Lenauheim.

In Foyer wurde um neun Uhr von Frau Dr. Swantje Volkmann die Ausstellung „Stefan Jäger – Bekannt – Unbekannt“ eröffnet und fand großen Zuspruch.

Unterdessen haben sich die Geistlichen und Gläubigen für den Pfingstgottesdienst vorbereitet. Mit dem Einzug der Marienmädchen und Fahnenabordnungen unter Glockengeläut, begann die Messe. Lenauheim war mit der Marienfahne und der Fahne der Heimatortsgemeinschaft sowie durch Astrid Griebel bei der „Lesung“ vertreten. Desgleichen wurde als etwas Neues, Bilder der Heimatkirchen, gesegnet und somit hatten alle Landsleute ihre Heimatkirchen wenigstens sinnbildlich beim Pfingstgottesdienst mit dabei. Die Lenauheimer Kirche war auf einem Bild in der Größe 60×40 cm, auf einem Spannrahmen zum Segnen bereitgehalten worden. Nach dem Gottesdienst stand das Bild auf einem der für die HOG Lenauheim bereitgestellten Tische, auf einem eigens dafür angefertigten Ständer während des ganzen Nachmittags zur Ansicht.

Beim Heimattag 2012 in Ulm
Beim Heimattag 2012 in Ulm

Bei der politischen Kundgebung hörte man freundliche und gutgemeinte, aber auch deutliche Worte seitens der Gäste und des Gastgebers. Dieses Jahr beehrten uns der Innenminister von Baden-Württemberg, Herr Reinhold Gall, unser Gastgeber OB von Ulm Herr Ivo Göner, der auch mit der Adam Müller-Guttenbrunn-Medaille geehrt wurde und die Generalkonsulin Rumäniens aus München, Frau Brandusa Predescu.

Seitens der Landsmannschaft ergriff der Bundesvorsitzende, Herr Peter-Dietmar Leber das Wort und wendete sich mit klaren Worten an die Gäste sowie an die Banater Schwaben. Ein Kulturprogramm und viel Musik standen am Nachmittag auf dem Programm. Unterdessen bot man dem Besucher im Eingangsbereich verschiedene Publikationen in gedruckter Form auf CD und DVD an. Ein Novum, die DVD mit den digitalisierten Ausgaben der Banater Post von Anfang bis Dezember 2011, eine Informationsquelle die vielen zu Gute kommen wird.

Es war für uns Banater Schwaben ein ereignisvoller Tag, der uns aus unserem Alltag „herausgerissen hat“, um uns wieder Mal gemeinsam gedanklich auf unsere Herkunft zu besinnen.