Kommunalwahlen in Lenauheim

So wie in ganz Rumänien fanden auch in unserer Heimatgemeinde Lenauheim, am Sonntag den 10. Juni 2012, Kommunalwahlen statt. In Lenauheim, in der Geburtsgemeinde des Lyrikers Nikolaus Lenau, standen drei Kandidaten zur Wahl für das Bürgermeisteramt.

Ilie Suciu
Ilie Suciu

Nach ersten Meldungen der Auszählungen (www.tion.ro) ist Herr Ilie Suciu, von der PD-L, als Bürgermeister von Lenauheim bestätigt worden. Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim wünscht sich eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit dem erneut gewählten Bürgermeister, sowie viel Schaffenskraft zum Wohle der Gemeindebürger.

Im Wahlkreis 55 / Lenauheim stellten sich 89 Kandidaten aus sechs parlamentarische und nichtparlamentarische Parteien, politischen Allianzen, Wahlbündnissen und Organisationen der Minderheiten zur Wahl. Sie wollen alle ihr bestes für Lenauheim geben.

Der Senat Rumäniens hat am 21. Mai 2012 unter anderem auch das Projekt-Gesetz (L.664/2010) über die Umorganisierung der Gemeinde Lenauheim, Kreis Temesch, endgültig zurückgewiesen. Dieses Projekt-Gesetz war vorhergehend von der Abgeordnetenkammer unter den Bedingungen des Art. 75, Absatz (2), Satz III aus der Verfassung Rumäniens, angenommen worden. Weil das Projekt-Gesetz vom Senat, als entscheidende Kammer, laut Artikel 75 aus der neu aufgelegten Verfassung Rumäniens zurückgewiesen wurde, ist diese Zurückweisung endgültig. Dadurch findet wie ursprünglich damit beabsichtigt, keine Aufteilung der Dörfer Bogarosch, Grabatz und Lenauheim in einzelne Gemeinden statt.