Renovierung der Kreuzwegstationen abgeschlossen

Die 14 Kreuzwegstationen auf dem katholischen Friedhof wurden renoviert. Seelsorger Maties stimmte der Renovierung zu, jedoch durften keine Veränderungen am Bau vorgenommen werden, und der Pfarrei durften daraus keine Kosten entstehen. Es wurde jede Kreuzwegstation abgerissen und im alten Stil neu aufgebaut. Für den Umbau fielen Kosten in Höhe von 300 Euro pro Kreuzwegstation an.

Unsere Lenauheimer Landsleute oder unsere Freunde haben die Möglichkeit Stiftungen für den Aufbau der Stationen zu leisten. Diese Möglichkeit wurde zum Teil schon wahrgenommen und die Spender in der „Banater Post“ veröffentlicht. Stifter gab es ja schon beim Originalaufbau der Kreuzwegstationen, diese sind auf eingemauerten Tafeln festgehalten und sind auch wieder eingebaut worden.

Der Haptweg des Firedhofes mit seinen neuen Kreuzwegstationen
Der Haptweg des Firedhofes mit seinen neuen Kreuzwegstationen

Wir bieten auch weiterhin die Möglichkeit der Stiftung, zur Finanzierung des Umbaus, der Stationen an. Eine Kreuzwegstation kann nur

  • zur Gänze für 300 Euro
  • zur Hälfte für 150 Euro
  • oder zum Drittel für 100 Euro

gestiftet werden. Soweit noch frei verfügbar, können Sie sich die Kreuzwegstation auswählen. Wir beabsichtigen die erneuten Stifter auch auf einer Tafel an der Station namentlich zu nennen. Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim ruft dazu auf, mit zu helfen die besonderen Wertsymbole zu sanieren und sie damit auch für die folgenden Generationen als Andenken und Mahnmal zu erhalten.

Uns ist auch jeder weitere auch noch so kleine Betrag als Spende willkommen. Diese Einzelspenden sind Zweckgebunden und werden in der „Banater Post“ und auf der Internetseite der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim veröffentlicht.

Die Spenden überweisen sie bitte auf das Konto der HOG Lenauheim Nr. 901768, BLZ 66190000 bei der Volksbank Karlsruhe. Die Daten für Spenden aus dem Ausland finden Sie hier!

Es können zweckgebundene Unterstützungen für die HOG Lenauheim, für die Friedhofspflege, für den Umbau der Kreuzwegstationen und für die Renovierung der Lenauheimer Kirche, sein. Bitte den Verwendungszweck genau anführen.