Heimatsachen

Heimatsachen ist ein vielfältiger Begriff und so sieht auch die Ausstellung mit dem Titel „Heimatsachen – Donauschwäbische Grüße zum baden-württembergischen Geburtstag“ aus.

Diese Ausstellung, ist das Ergebniss der Zusammenarbeit des Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft und der Eberhard-Karls-Universität Tübingen mit dem Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde und dem Donauschwäbischen Zentralmuseum Ulm.

Als ebenbürtige Mitarbeiter würde ich aber auch die knapp hundert Heimatortsgemeinschaften dazu zählen. Sie haben die Geschenke dem Land Baden-Württemberg als Dank gereicht und ließen die junge Studentengruppe einen Einblick in unsere „banatschwäbische Welt“ werfen. Um dann aus ihrer Sicht die Erfahrungen und Erkenntnisse in einer schönen Ausstellung und in einem gelungenen Begleitkatalog darzustellen. Es wurden etwa 500 „Geschenke“ eingesandt und etwa die Hälfte dieser im DZM in Ulm auch ausgestellt.

Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim hat sich, wie schon veröffentlicht, mit einer Eichenholztafel und Bildern, sowie verschiedene auf Lenauheim bezogene Literatur eingebracht. Bei der Eröffnung der Ausstellung am 18. Oktober 2012 in Ulm war unter den zahlreichen erschienenen Vorsitzenden der Heimatortsgemeinschaften der Banater Schwaben, auch Werner Griebel als Vorsitzender der HOG Lenauheim, anwesend.