Beim „Tag der offenen Tür“ in der Bundesgeschäftsstelle

Mit dem Bezug der neuen Geschäftsräume in der Münchner Karwendelstraße im Sommer 2013 hat die Landsmannschaft der Banater Schwaben einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunftssicherung des Verbandes getan.

Es sind Büroräume mit einer Gesamtfläche von 144 Quadratmetern im Stadtteil Untersendling. Der Bundesvorstand rief alle landsmannschaftlichen Gliederungen und Mitglieder unserer Gemeinschaft dazu auf, Bausteine zu zeichnen. Der Aufruf ist auf große Resonanz gestoßen, auch die  Heimatortsgemeinschaft Lenauheim beteiligte sich mit einer Spende von 1.000 Euro. Damit haben wir ein Zeichen der Solidarität mit unserer Gemeinschaft gesetzt und gezeigt, dass wir bereit sind, einen Beitrag zu leisten, um die Arbeit des Verbandes auf eine feste, zukunftssichere Basis zu stellen.

An all das erinnerte der Bundesvorsitzende Peter-Dietmar Leber beim „Tag der offenen Tür“, zu dem der Bundesvorstand am 18. April in die neuen Geschäftsräume der Landsmannschaft eingeladen hatte.

Der Einladung gefolgt waren neben vielen anderen auch Mitglieder des Vorstandes der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim. In München vor Ort waren Helmfried Klein, (stellvertretender HOG Vorsitzender) und Ernst Vogel (Beisitzer).

Im Rahmen eines kleinen Festaktes wurden die Ehrentafeln mit den Namen der Spender – der Zeichner der Bausteine – feierlich enthüllt. Auf dieser Ehrentafel ist auch das Schild mit dem Schriftzug „Heimatortsgemeinschaft Lenauheim“ vorzufinden.

Die Lenauheimer Besucher hatten die Möglichkeit sich in den Büroräumen umzuschauen, sich über die Arbeit der Bundesgeschäftsstelle zu informieren  und bei einem kleinen Imbiss miteinander ins Gespräch zu kommen.

Der „Tag der offenen Tür“ war aus unserer Sicht ein voller Erfolg. Wir wünschen uns, dass die Bundesgeschäftsstelle weiterhin eine zentrale Anlaufstelle für unsere Gemeinschaft ist.