Lenauheimer mit Marienfahne bei der Wallfahrt

Die Marienfahne der HOG Lenauheim war nun schon zum wiederholten Mal dabei, als es hieß die Aussiedlerwallfahrt in Oggersheim findet wieder statt. Es ist immer im Monat Mai, wenn Pfarrer Paul Kollar die Aussiedler sowie Ehrengäste in die Pfalz zu diesem Treffen einlädt.

Diesmal war der Bischof von Speyer, Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Hauptzelebrant des Pontifikalamtes der 8. Aussiedlerwallfahrt in der Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt. Er sprach in seiner Predigt über Heimat, über das „Wo kommst du her“ und „Wie kannst du richtig im Leben stehen“. Er mahnte dahin, „es geht nur mit viel Verständnis, mit Liebe zueinander, die man sich schenken sollte, denn nur so kann man den Alltag mit Sicherheit bewältigen“. Die Mutter Jesu, Maria, spielte in seiner Predigt eine große Rolle sowie sie es auch für uns Lenauheimer spielt. Genau deswegen sind wir seitens der Heimatortsgemeinschaft mit der altehrwürdigen Marienfahne nach Oggersheim zur Wallfahrt gekommen.

Die Heimatortsgemeinschaft war mit einigen Landsleuten, dem Vorsitzenden Werner Griebel und Jürgen Griebel, als stellvertretendem Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Banter Schwaben e.V., vertreten.