Lenauheim war beim Heimattag 2016 in Ulm dabei

Ja, die Lenauheimer waren beim Heimattag 2016 in Ulm, mit dem Motto „300 Jahre Banater Schwaben – Wir schreiben unsere Geschichte fort“ dabei. Wir Lenauheimer haben auch diesmal unseren Beitrag zu dem größten Fest der Banater Schwaben, das in Deutschland jedes zweite Jahr abgehalten wird, beigetragen.

Der Beitrag wurde erstens von den über 100 Teilnehmern mit Lenauheimer Wurzeln gebracht. Und sie haben zweitens am Heimattag bei der Kundgebung, bei der Heiligen Messe, bei der Besichtigung der Ausstellung, bei dem Kulturprogramm und danach an den Tischen in Halle 1 teilgenommen. Sie haben den Redner bei der Kundgebung zugehört um ihre Worte und ihre Gedanken zu deuten, um später festzustellen zu können, ob auch die gesprochenen Worte in der Zukunft in die Praxis umgesetzt werden. Denn nur so kann man Fortschritte für unsere Mitglieder und Landsleute und für unsere Gemeinschaft erreichen.

Der Gottesdienst begann mit Blasmusikbegleitung und Einzug der Fahnenabordnungen, dabei auch die Fahne der HOG Lenuheim und die Marienfahne der HOG Lenauheim, sowie ein Bild der Lenauheimer Kirche, getragen von dem jugendlichem Trachtenträgerpaar Jasmin Kirchgässner und Kevin Back, in schmucker Lenauheimer Kerweitracht. Hauptzelebrant war zum ersten Mal ein Bischof und noch dazu einer mit donauschwäbischen Wurzeln. Der emeritierte Erzbischof Zollitsch sprach aus eigener Erfahrung in der Predigt, vom Schicksal seiner Familie und dem Schicksal der Donauschwaben und Banater Schwaben, welches sie erleben mussten. Eine ergreifende Messe, die manch einer noch lange im Gedächtnis behalten wird.

Der Samstag begann mit dem Aufeinandertreffen des Bürgermeisters aus Lenauheim Ilie Suciu, der zu diesen Heimattagen eingeladen war, und dem Vorsitzenden der HOG Lenauheim Werner Griebel. Es wurden Gespräche in freundschaftlichem Rahmen geführt. Mit der Gattin des Bürgermeisters ging es in die Ulmer Fußgängerzone. Hier konnten viele Trachtenpaare in der banat-schwäbischen Tracht beim Tanz bestaunt werden. Es war ein herrlicher Anblick für die Kenner, aber auch für die vielen vorbeigehenden Passanten, die immer wieder nachfragten, was denn das für eine Gruppe sei.

Kurz nach Mittag hatten wir die Ehre, gemeinsam mit Funktionsträger, Trachtenpaaren und Ehrengästen am Empfang beim Oberbürgermeister Gunter Czisch, im altehrwürdigen Rathaus, teil zu nehmen. Nach der Begrüßung, fand bei einem kleinen Imbiss, ein Informationsgespräch zischen Oberbürgermeister Czisch, Bürgermeister Suciu und dem Vorsitzenden Griebel statt. Es folgte der gemeinsame Gang zum Auswanderer-Denkmal am Donauufer. Hier wurde an den Aufbruch unserer Ahnen in das Ungarland gesprochen. Festredner  Ministerialdirigent Herbert Hellstern hielt eine sehr einfühlsame Ansprache, die die Geschichte nochmal Revue passieren ließ.

Nach einer Mahlzeit und einem Plausch folgte der Besuch des DZM Ulm. Wir machten einen gemütlichen Rundgang um unseren rumänischen Gästen die Ausstellung zu zeigen und zu erklären. Sie haben viele bekannte Gegenstände vorgefunden und ebenso viele, ihnen nicht bekannte, Karten, Bücher und Dokumente angeschaut.

Für den Abend war die Vorstellung des Chores aus Landshut und die Ehrung des Lenauheimer Bürgermeisters angesagt. Der Raum in den alten Gemäuern des DZM füllte sich nach und nach, zeigte sich dann aber auch als zu klein. Dies erkannte Direktor Glass auch, meinte aber das dieser Raum der größte im Hause sei. Bundesvorsitzender Peter Dietmar Leber, würdigte in seiner Ansprache die Verdienste des Lenauheimer Bürgermeister Ilie Suciu, im Banat und bezog sich auch auf die gute Zusammenarbeit und die Beziehungen mit der HOG Lenauheim. Da dies für unsere Verbindung vom Banat nach Deutschland eine besondere Rolle spielt. Es folgte die Überreichung der AMG-Medaille durch den Bundesvorsitzenden. Bürgermeister Suciu nahm sie sehr gerührt in Empfang und bedankte sich. An Frau Suciu wurde durch den HOG Vorsitzenden ein Blumenstrauß überreicht.

Ein Novum auf diesem Heimattag war der Besuch von hochrangigen Gästen aus Rumänien. Am Morgen bei der Kundgebung war Präsidialberater, Herr Dr. Sergiu Nistor, der Abgeordnete für die deutsche Minderheit im rumänischen Parlament  Herr Ovidiu Gant, der Vorsitzende des Deutschen Forums Dr. Jürgen Porr und der Vorsitzende des Banater Forums Herr Dr. Fernbach dabei. Am Nachmittag hatten wir die Ehre den rumänischen Ministerpräsidenten Herrn Dacian Ciolos in unsrer Mitte zu haben. Der HOG Vorsitzende Werner Griebel konnte gemeinsam mit dem Bürgermeister der Gemeinde Lenauheim Ilie Suciu Themen die Lenauheim betreffen ansprechen. Der stellvertretende Bundesvorsitzende Jürgen Griebel der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. war ebenfalls beim Empfang des Bundesverbandes für den Ministerpräsidenten dabei. Der HOG Vorsitzende Griebel konnte in einem Gespräch mit Präsidentenberater Herrn Dr. Sergiu Nistor, Themen Lenauheim betreffend ansprechen. Er hat Ihm auch eine Einladung zum Fest „Kinder des Dorfes“ ausgesprochen, zu der Herr Dr. Sergiu Nistor positiv reagierte und sein Kommen im September 2016 in Lenauheim zusagte.

Dies alles, was die HOG Lenauheim an diesem Tag bewältigt hat, ist auf die gute Zusammenarbeit des Vorstandes, von dem am Heimattag Helmfried Klein, Jürgen Griebel, Peter-Heinrich Taugner, Hans Schütt, Ernst Vogel, Egmond Viel und der Vorsitzende Werner Griebel dabei waren und unsere zahlreich erschienenen Landsleute zurückzuführen. Nur mit Engagement und finanzieller Unterstützung kann man etwas bewegen und dafür an alle einen herzlichen Dank und auf weiterhin gute Zusammenarbeit.