Ergebnis der Kommunalwahl 2016

Am Sonntag dem 5. Juni 2016 fanden in Lenauheim, sowie in ganz Rumänien, Kommunalwahlen statt.

Auch in diesem Jahr traten für das Amt des Bürgermeisters 4 Personen zur Wahl an: der seit 8 Jahren amtierende Bürgermeister Ilie Suciu (PNL), Melanie-Gabriela Mateas (PSD), Tudorel Cioabla (PMP) und Ioan-Marin Popa (PRU).

Bürgermeister Ilie Suciu
Bürgermeister Ilie Suciu

Laut amtlichem Endergebnis konnte der Kandidat der National-Liberalen Partei (PNL) Ilie Suciu im ersten Wahlgang die Wahl für sich entscheiden. Er geht nun in seine dritte Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde Lenauheim.

Innerhalb des neu gewählten Gemeinderates stand auch die Wahl zum Vizebürgermeister an. Iosif Marcuş aus Bogarosch wurde dazu vom Gemeinderat gewählt.

Im Gemeinderat konnte sich ebenso die National-Liberale Partei (PNL) mit 1048 Stimmen eine Mehrheit mit 10 Sitzen sichern. Die Sozialdemokratische Partei (PSD) konnte sich mit 325 Stimmen 3 Sitze und die Partei der Volksbewegung (PMP) mit 217 Stimmen zwei Sitze im Gemeinderat sichern.

Auch bei der gleichzeitig stattfindenden Wahl für den Kreisrat Temesch wurde die Lokaltendenz bestätigt. Hier führte auch die PNL mit 972, vor der PSD mit 398 und der PMP mit 193 Stimmen.

Hier die Ergebniszahlen im Einzelnen:Ergebnis Kommunalwahl 2016

Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim wünscht den gewählten Vertretern der Parteien eine erfolgreiche Hand bei der Gestaltung der Zukunft der Gemeinde Lenauheim, in einem gemeinsamen Europa.