Lenauheimer trafen sich in Königsbrunn

In diesem Jahr fand das 17. Heimattreffen der Heimatortsgemeinschaft (HOG) Lenauheim, in Königsbrunn bei Augsburg statt. Die HOG Lenauheim hat schon lange vorher die Landsleute und ihre Freunde über die Banater Post und die neuen Medien zu diesem besonderen Tag eingeladen. An diesem Tag fanden auch die Hauptversammlung und Neuwahlen des Vorstandes des gemeinnützigen Vereines statt.

Diese Veranstaltung, wie auch die vom 9. Juni in Lenauheim, waren dem Jubiläumsjahr der 250 Jahre seit der deutschen Ansiedlung von Lenauheim gewidmet.

Das Trachtenheim in Königsbrunn wurde zu diesem sonnigen Herbstanfang von einigen Vorstandmitgliedern und Helfern schmuck vorbereitet. Es wurden die Fahnen der HOG und der Heimatgemeinde Lenauheim, sowie Banner und die Gratulationstafel der Verbandsgemeinde Kirn-Land zum 250. Geburtstag aufgestellt und angebracht. Die Bestuhlung durchgeführt, Handblätter für den Gottesdienst ausgelegt, ebenso Texte der Hymnen und Gedichte unserer Landsleute ausgelegt. Desgleichen lagen auch Bücher zum Verkauf vor. Johann Enderle bot seinen Band „Durch den Steppensand des Leben“ und Gerlinde Gaul bot das Buch „Die unsichtbaren Fesseln“ an. In diesem Jahr konnten wir Christine Oster, bildende Künstlerin mit Lenauheimer Wurzeln, gewinnen um im Rahmen des Treffens und der Hauptversammlung eine Ausstellung mit einigen ihrer Werke zu gestalten. Es war eine schöne und passend zu diesem Fest gestaltete Ausstellung, die bei den Besuchern viel Anklang fand.

Nun war der Saal vorbereitet, die frisch gedruckten Heimatblätter und Postkarten der HOG, die Faltblätter der Landsmannschaft und der HOG Lenauheim sowie die Beitrittserklärungen lagen zum Mitnehmen bereit. Es kamen auch schon die ersten Gäste in den Saal. Die Begrüßungen sollten fast kein Ende finden. Die Landsleute sprechen zwar am Telefon, aber gesehen hat der Eine oder Andere sich schon länger nicht mehr und umso größer ist bei der Begegnung die Freude des Wiedersehens.

Die Zeit verging wie im Flug und der Gottesdienst konnte beginnen. Diesmal hatte Pfarrer Karl Zirmer, Dekan vom Dekanat Rüsselsheim, mit uns den Gottesdienst gefeiert. Er hat den weiten Weg auf sich genommen, um seine Banater Landsleute durch die heilige Feier in Gott zu stärken. Er wurde von einer Orgel und einem spontanen gebildeten Chor begleitet. Pfarrer Zirmer predigte von unserer gemeinsamen Heimat, vom Glauben, von der Kirche und ging besonders auf die 250-Jahr-Feier von Csatád/Lenauheim sowie auf die Schutzpatronin unserer Heimatkirche, die Heilige Teresa von Avila, ein. Die Fürbitten trug Isolde Griebel vor. Ein Bild der Kirche, nach der Renovierung der Frontfassade vom August 2017, stand stellvertretend vor dem Altartisch. Der schöne Rosmarinstrauß, geschmückt von Yvonne und Nikolaus Dornstauder, wurde gesegnet. Wir danken Pfarrer Zirmer für seine Zelebration und seine Mühe, die er sich an diesem Tag gemacht hat.

Nach einer kleinen Verschnaufpause und vielem weiterem Erzählen, ging es weiter in der Veranstaltung mit der Präsentation des Projektes „Ausstellung von Werken Lenauheimer Künstler“ im Museum in Lenauheim. Frau Heidrun Hockl schilderte den Anwesenden, wie sie das Projekt im Einzelnen durchgeführt hat. Desgleichen stellte sie die DVD über die Künstler und Poeten vor, welche sie zu dieser Gelegenheit herausgebracht hat. Alles sollte für einen guten Zweck sein und somit wurde der Erlös vom Verkauf der DVDs und einer Aufstockung des Betrags um 30 Euro, durch die Initiatorin selbst, gerundet und am Abend als Scheck über 300,00 Euro dem Bürgermeister von Lenauheim Ilie Suciu, für das Museum in Lenauheim, überreicht. Heidrun Hockl verdient für ihren besonderen Einsatz für die Lenauheimer Gemeinschaft, neben den mitwirkenden Künstler, einen besonderen Dank.

Die Totenehrung folgte durch vorlesen der Namen, durch Ernst Vogel, der mit dem Hymnus: „Zum Paradies mögen Engel euch geleiten, die heiligen Märtyrer euch begrüßen und euch führen in die heilige Stadt Jerusalem. Die Chöre der Engel mögen euch empfangen und durch Christus, der für euch gestorben, soll ewiges Leben euch erfreuen.“ und einer Schweigeminute, nochmals alle seit dem letzten Treffen zu Gott berufenen in Erinnerung brachte.

Vorsitzender Werner Griebel begrüßte die Gäste und Ehrengäste. Seitens des Bundesvorstandes der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V., den Stellvertretenden Bundesvorsitzenden Jürgen Griebel. Vom Kreisverband Augsburg und der HOG Nitzkydorf, die Vorsitzende Dr. Hella Gerber, Dr. Norbert Neidenbach, Vorsitzender des Kreisverbandes Rastatt und der HOG Groß-Jetscha, sowie Herrn Pfarrer Karl Zirmer. Aus unserem Heimatort Lenauheim, Bürgermeister Ilie Suciu mit seiner Gattin sowie Altbürgermeister Alfred Mühlroth, die den weiten Weg auf sich nahmen um in unserer Mitte zu weilen.

Der Vorsitzende brachte einen Rechenschaftsbericht über die Aktivitäten des Vorstandes und der HOG Lenauheim über die letzten vier Jahre dar. Er ging auf die größeren Projekte in Lenauheim und Deutschland ein. Dies abgeleitet vom Zweck der HOG Lenauheim, die Förderung der Heimatpflege, des Kulturgutes und des Völkerverständigungsgedankens. In diesem Sinne haben nach wie vor der Friedhof, die Kirche, das Museum und die Beziehung zum Bürgermeisteramt den Vorrang.

Der Friedhof sieht gepflegt aus, wie die Jahre vorher auch. Die Kapelle hat nun eine neue Tür, neue Fenster, ein neues Altartuch, ein dichtes Dach, der Innenraum ist sauber und damit auch zugänglich für alle Gläubigen. Die Gemeinde Lenauheim in diesem Jahr eine zweite Wasserstelle auf dem Friedhof, auf Höhe der neuen Einsegnungshalle, eingebaut. Die Einsegnungshalle, erbaut von der Gemeinde Lenauheim, steht jedem Bürger zur Verfügung.

Das Kirchenprojekt, wie bereits in der „Banater Post“ berichtet, ist in diesem Jahr auch einen Schritt weiter gekommen. Die Kirche wird zweimal im Monat zu Gottesdiensten genutzt und des Öfteren von Museumsbesucher ebenso in Augenschein genommen. Im Juni, zum 250-ten Geburtstag der deutschen Ansiedlung, war sie fast zu klein. Dieser Anlass hat viele Landsleute dazu bewegt wieder einmal den Heimatort zu besuchen, neue Kontakte zu knüpfen und sich wie „Zuhause“ zu fühlen.

Aber nicht nur in Lenauheim ist die HOG aktiv, sondern auch in Deutschland. Es werden Fußballturniere organisiert, die immer gut besucht sind. Es ist ein Anliegen unseres Beisitzers Peter-Heinrich Taugner die Jugend zum Sport zu bewegen, fair miteinander umzugehen, aber auch schöne Stunden gemeinsam zu verbringen. Für das nächste Jahr ist wieder ein Fußballtreffen geplant.

Mitglieder der HOG Lenauheim, wie Jürgen Griebel im Bundesvorstand und Niki Dornstauder im Kreisverband Augsburg, vertreten uns auf landsmannschaftlicher Ebene. Auch auf anderen Ebenen im Bereich der Landsmannschaft, wie in Stuttgart, arbeiten Lenauheimer fleißig mit.

Durch die neuen Medien halten wir unsere Landsleute auf dem neuesten Stand aber auch durch das Heimatblatt, die Jubiläumsschrift und andere mehr. Das Heimatblatt 2017 kann beim Vorstand käuflich erworben werden. In diesem Bereich, aber nicht nur dort bringt sich Jürgen Griebel ständig ein. Niki Dornstauder ist immer wieder bemüht Fotos und Videos von unseren Veranstaltungen zu machen, als Bleibendes aus unseren Aktivitäten. Es werden Kontakte zum Brauchtums- und Trachtenpuppenmuseum der Banater Schwaben in Würzburg, durch die Partnerschaft mit dem Museum in Lenauheim, aufrechterhalten.

Alle Mitglieder des Vorstandes haben sich, nach ihren Möglichkeiten, in die Aktivitäten der HOG Lenauheim eingebracht und gemeinsam haben wir auch Einiges geschafft. An dieser Stelle möchten wir uns bei Hans Taugner, für sein langjähriges Ehrenamt in der HOG und das seit ihrer Gründung, bedanken. Er hatte aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für ein weiteres Amt kandidiert. Hans Taugner wurde zu diesem Anlass mit dem „Ehrenbrief“ der HOG Lenauheim ausgezeichnet. Auch der bisherige stellvertretende Vorsitzende Helmfried Klein stand aus gesundheitlichen Gründen der HOG nicht mehr zur Verfügung. Er wurde mit einer „Ehrenurkunde“ der HOG Lenauheim geehrt. Der Vorsitzende bat alle Landsleute die HOG weiterhin zu unterstützen und an den bevorstehenden Veranstaltungen und Projekten mit zu machen.

Der Vorsitzende bat die Vertreter von Bundesvorstand, des Kreisvorstand und der Gemeinde Lenauheim um ihre Grußworte. Sie begrüßten alle herzlich die Gäste und wünschten der Veranstaltung einen guten Erfolg.

Nach dem Rechenschaftsbericht und dem Kassenbericht stand die Entlastung des Vorstandes an. Die Hauptversammlung hat dies durch ein einstimmig getan. Somit war der Weg zu einer Neuwahl frei.

Als Wahlleiterin fungierte Dr. Hella Gerber mit Ilie Suciu und Alfred Mühlroth. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender, Werner Griebel, stellvertretender Vorsitzender Nikolaus Dornstauder, Kassenwart Ernst Vogel, Beisitzer sind Jürgen Griebel, Peter-Heinrich Taugner, Hans Schütt, Ewald Weyer und Kevin Back. Als Kassenprüfer wurden in ihrem Amt Egmond Viel und Horst Neidenbach bestätigt. Die Gewählten nahmen die Wahl an und bedankten sich für das Vertrauen der Landsleute.

Die folgende Pause nutzten die 20 Trachtenträgerpaare, insbesondere die Frauen, um die schönen „schwowischen Trachtenkleider“ für den nachfolgenden Kulturteil anzulegen. Die Blaskapelle der Banater Schwaben aus Augsburg hatte sich schon auf der Bühne bereit gemacht um den musikalischen Part der Veranstaltung zu übernehmen. Sie schlugen einen Marsch an und der Einzug der Trachtenträger mit dem Rosmarinstrauß folgte. Den Anfang bildeten die Trachtenträger mit Lenauheimer Wurzeln: Maximilian und Sophie Rösner; Isolde und Werner Griebel mit Strauß; Astrid, Sophie und Jürgen Griebel; Yvonne und Niki Dornstauder; Jasmin Dornstauder, Dominik Schuld und Jasmin Kirchgässner; Ulrike und Peter Rössner; Helmine und Reinhard Reiter; Herta und Raimund Schuld sowie Lia und Michael Fuchs, gefolgt von der Kinder- und Erwachsenentanzgruppe der Banater Schwaben aus Augsburg. Es war ein herrlicher Anblick – allen diesen Trachtenträger bei ihrer Darbietung zuzusehen. Nach gemeinsamen Tänzen boten die Kindertanzgruppe und die Erwachsenentanzgruppe des Kreisverbandes Augsburg abwechselnd ihre Gemeinschaftstänze dar. Sie ernteten reichlich Beifall, aber nicht nur sie, sondern alle Trachtenträger. Für das Herrichten der schönen Trachten, das Ankleiden und das Anfertigen der Haartracht danken wir an dieser Stelle auch allen Helferinnen und Helfern die keine Mühe an diesem Tag scheuten.

Zwischen den Tänzen wurden Gedichte in Bezug auf die 250 Jahre Lenauheim und das Banat von Peter-Heinrich Taugner, Hans Jakoby und Werner Griebel vorgetragen. Es wurden zwei Kerweihsprüche vorgetragen, die immer wieder mit „Kerweihstückl“ von der Musik begleitet wurden. Es folgte die Lizitation des Rosmarinstraußes. Niki Dornstauder hat ihn für seine Tochter Jasmin ersteigert und sie bekamen somit einen Ehrentanz gespielt. Nach weiteren gemeinsamen Tänzen verabschiedeten sich die Trachtenträger mit einem prächtigen Ausmarsch. In der Gartenanlage wurde ein gemeinsames Foto zum Andenken an dieses Fest gemacht.

Den Tanzgruppen und der Blaskapelle vom Kreisverband Augsburg, ihren Leitern und ihrer Vorsitzenden, sowie an Yvonne und Nikolaus Dornstauder, allen Vorstandsmitgliedern einen herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit und Organisation.

Wir wünschen uns und hoffen, dass wir uns in zwei Jahren wieder treffen und auch im Raum Karlsruhe ein schönes Zusammentreffen feiern können.

Die Bildergalerie zum Heimattreffen 2017 können Sie sich hier ansehen.