Fußballturnier der HOG Lenauheim

Begegnungsfeste sind wichtig für den Zusammenhalt einer Gemeinschaft. So auch bei unseren schwäbischen Gemeinschaften, die sich räumlich bedingt, nicht allzu oft im Jahr treffen können.

Nichts destotrotz wird alles möglich gemacht, um solche Veranstaltungen stattfinden zu lassen. Diesmal ging es um den Fußball, eine Sportart die klein und groß nach wie vor sehr begeistert. Dieser Begeisterung unserer Landsleuten wollen wir als HOG Lenauheim eine freie Fahrt gewährleisten und zugleich die Jugend und die Junggebliebenen unterstützen.
Der 29. Juni war angesetzt, es ist der Peter und Paul Tag, ein Sommertag an dem man normalerweise mit der Hitze zu kämpfen hat. In diesem Jahr sollte es nicht so sein, es war ein regnerischer Tag, ein grauer Tag.

fuss13-05

Aber geplant ist geplant und somit fand auch unser Fußballtreffen in Schwenningen statt. Die Organisatoren der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, durch den Vorstand und insbesondere unsere Sportreferent Peter-Heinrich Taugner und Egmond Viel, haben sich mit unseren Landsleuten aus dem Raum Schwenningen hervorgetan. Der Spielplatz erwartete mit einem schönen Rasen die Gäste und es ging trotz Regen mit den Kindermannschaften los. Die Kinder waren so begeistert, dass der Regen ihnen gar nichts ausmachte. Beim Anpfiff von P.-H. Taugner traten folgende Spieler/innen in zwei Mannschaften an: Kerstin Schöps, Anja Schöps, Dennis Rössner (1 Tor) Jennifer Rössner, Maximilian Rössner (3 Tore) Dominik Neidenbach (1 Tor), Marco Graumann (2 Tore), Brian Taugner (2 Tore) und Mads Taugner (1 Tor). Es war ein schönes und ehrgeiziges Spiel, die Kleinen wollten siegen und haben sich wacker geschlagen. Die Zuschauer waren begeistert vom Nachwuchs.

Im Anschluss sollte das Spiel der zwei erwachsenen Mannschaften, die sich angemeldet hatten, folgen. Es war die Mannschaft der Lenauheimer aus Schwenningen und jenen aus dem Raum Karlsruhe mit Verstärkung aus anderen Gegenden, unter dem Namen „Lenauheimer Jugend“.

Für die Schwenninger traten an: Hans Rössner, Peter Rössner, Sven Rössner (1 Tor) , Sebastian Schöps (1 Tor), Dominik Neidenbach (2 Tore), Dennis Rössner, Sigi Graumann und Markus Rössner (2 Tore) und für die „Lenauheimer Jugend“ spielten: Horst Neidenbach, Herbert Neidenbach (1 Tor), Cedric Back, Egmond Viel, Egon Horna, Rony Klein (3 Tore), Berthold Wenzon. Das Spiel verlief sportlich, mit vielen schönen Spielzügen und einigen schönen Toren. Sieger sollten auch dieses Jahr wieder die Schwenninger werden. Also blieb der Pokal an Ort und Stelle. Nächstes Jahr beim Fußballtreffen in Karlsruhe geht der Sportkampf um den Pokal in die nächste Runde.

Zur Siegerehrung stand der Pokal, Medaillen und Urkunden zur Vergabe bereit. Die Kinderaugen glänzten am meisten bei der Entgegennahme der Medaillen. Sie sind die Zukunft unserer Gemeinschaft und wir freuten uns über ihre Anwesenheit. Nach den Spielen fanden sich alle Anwesenden zu einem Zusammensein mit guter Bewirtung im Vereinsheim ein. Hier wurden die Gäste vom Vorsitzenden Werner Griebel begrüßt und über die Tätigkeiten sowie die Vorhaben der HOG Lenauheim informiert. Er machte auch einen Aufruf für den Zusammenhalt der Gemeinschaft, bedankte sich im Namen der HOG für die geleisteten Spenden und rief die Landsleute auf am Lenauheimer Heimattreffen am 14. September in Königsbrunn teilzunehmen. Sportreferent Peter Heinrich Taugner, der die Fußballer und Fußballerinnen ehrte, wurde von Vorstandsmitglied Nikolaus Dornstauder unterstütz. Er händigte den Kindern eine Medaille mit Lenauheimer Wappen aus. Bei viel „verzehle“ und einer guten Atmosphäre ging das Treffen weiter und fand am Abend seinen Ausklang.

Die vielen Kuchenspenden sorgten für den Ersatz der verloren gegangenen Kalorien beim Spiel. Kuchen und Tortenspenden: eine Käse Torte von Anni Rössner; eine Mandarinen Torte, eine Erdbeertorte und Lenauheimer Kipfel von Helene Kirchgässner, einen Hefekranz von Annemarie Viel, eine Himbeertorte von Elke Weniger-Viel, einen Bienenstich von Ulrike Rössner, zwei Hefen Zöpfe von Horst Neidenbach, einen Nuss-Kuchen von Dorothea Neidenbach, einen Kirsch-Kuchen und eine Schoko Torte von Edith Rössner sowie eine Käsesahne Torte von Elisabeth Schöps. Getränkespenden kamen von Nikolaus Dornstauder und den Lenauheimern aus Villingen-Schwenningen.

Den Organisatoren des Treffens, den Kuchen-, Kaffee- und Getränkespendern ein herzliches Dankeschön. Es war trotz des Regenwetters mit den fast 100 Beteiligten ein angenehmes Treffen, von denen wir uns noch viele weitere wünschen.