Silvesterfeier der HOG, und niemand will nach Hause gehen

Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim hat zur Silvesterfeier in Mannheim eingeladen und die Banater Schwaben kamen. Leider konnten wir nicht allen, die sich beteiligen wollten, gerecht werden. Denn alles im Leben hat seine Grenzen, wie auch solche Anlässe.

Die Banater Schwaben haben sich in ihrer Wahlheimat integriert, fühlen sich angekommen und zu Hause. Es bilden sich neue Gemeinschaften, neue Bekanntenkreise und das ist gut so. Dies ist auch in der Metropolregion Rhein-Neckar und darüber hinaus der Fall. Der Großteil derer, die in dieser Region leben kennt sich, trifft sich und unternimmt etwas gemeinsam. Eines dieser gemeinsamen Feste ist auch das Silvesterfest der HOG Lenauheim.

Gemeinsam fanden die Gäste einen schön geschmückten Saal vor. Nach Händeschütteln und einem kleinen Schwätzchen der Gäste, ergriff HOG Lenauheim Vorsitzender Werner Griebel das Wort und begrüßte die Gäste. Es folgte das traditionelle Festmenü unter musikalischer Begleitung gefolgt von Nachspeisen. Die ersten Tanzfreudigen begaben sich schon direkt danach auf die Tanzfläche.

silv14-13 Gestärkt vom Essen wurde fleißig getanzt, mit Unterbrechungen für Gedicht-, Sketch- und Jahresrückblickeinlagen. Diese gehören einfach schon dazu und das Publikum wartete auch diesmal darauf. Ilse Weyer brachte den Sketch „Röschen mit dem heißen Höschen“ wobei sie natürlich die Lacher auf ihrer Seite hatte. Gedichte wurden von Isolde Griebel vorgetragen und der Jahresrückblick, wie immer gekonnt geschrieben und vorgetragen, von Lena Wolf.

Zu Jahreswechsel sangen wir gemeinsam mit dem Musikant Franz das Neujahrslied und stießen mit einem Glas Sekt an. Zur Stärkung der Gäste wurde auch im neuen Jahr etwas zum Essen gereicht. Es gab „Gfilt Kraut“ und das selbst gemacht von der Veranstaltungsgruppe der Silvesterfeier. Die Gäste haben noch einmal gut zugegriffen, wobei sie darauf nochmals einen edlen Tropfen, vom dem reichlich vorhanden war, genossen.

Zur Information der Landsleute war wie immer ein Informationstand zur HOG Lenauheim und ihren Aktivitäten aufgestellt. Hier konnte sich Jedermann über die Heimatortsgemeinschaft, die Landsmannschaft der Banater Schwaben und vieles Mehr informieren. Desgleichen war reichlich Informationsmaterial auf den Tischen ausgelegt.

Bei guter Musik hielt das Fest bis in die frühen Morgenstunden an, wobei niemand so richtig nach Hause gehen wollte. Aber irgendwann muss es ja doch sein. So verließen die Gäste nach und nach den Festsaal, aber nicht bevor sie sich voneinander verabschiedeten und einen Dank an die Organisatoren aussprachen, wie es sich eben in einer Gemeinschaft gehört.

silv14-03 Dank möchte ich Ilse und Ewald Weyer, Lena und Walter Wolf, Isolde Griebel, dem Musiker Franz und allen weiteren Helfern, die hier nicht genannt sind, aussprechen. Das neue Jahr 2015 möge allen nur gute Tage bringen und sie weiter für unsere Gemeinschaft begeistern.

Für das Jahr 2015 hat die HOG Lenauheim erneut einen Halbjahreskalender, als PDF-Datei zum herunterladen, erstellt: Kalender 2015

Die Bildergalerie zur „Silvesterfeier 2014“ können Sie sich hier ansehen.