Heimattag der Banater Schwaben 2018

An Pfingsten (19. und 20. Mai 2018) fand in Ulm an der Donau, Patenstadt der Landsmannschaft der Banater Schwaben, wieder unser traditioneller Heimattag statt.

Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim war selbst, wie an den vorangegangenen Heimattagen auch, aktiv an den Veranstaltungen der beiden Tage dabei. Mehr als vierzig Jahre nach dem ersten Heimattag der Banater Schwaben in Ulm blieb die Aussage „An Pfingsten in Ulm“ für Tausende Banater Schwaben nach wie vor gültig.

Dem Aufruf der HOG waren 120 Landsleute mit Lenauheimer Wurzeln gefolgt. Der gesamte Vorstand und die Kassenprüfer waren anwesend, auch eine Fahnenabordnung mit der Marienfahne und der Fahne der HOG. Das Bild der frisch renovierten katholischen Kirche in Lenauheim wurde während der Pfingstmesse gesegnet. Auf Einladung des Bundesvorstands der Landsmannschaft und der HOG Lenauheim war auch Bürgermeister Ilie Suciu mit Gattin aus Lenauheim nach Ulm gekommen. Sie nahmen an der Kundgebung und am Gottesdienst teil und verweilten danach in Gesprächen mit den Landsleuten an den „Lenauheimer Tischen“ in der Messehalle 1.