Nach schwieriger Terminfindung konnten wir uns nun doch zu einer Online-Vorstandssitzung der HOG Lenauheim, am 15. Juli 2024 um 20 Uhr, zusammenfinden. Es sind alle Vorstandsmitglieder und ein Kassenprüfer der Einladung gefolgt und somit konnten wir, jeder von seinem gemütlichen Platz zuhause, unsere Sitzung beginnen.
Da es die erste ausgiebige Vorstandsitzung in diesem Jahr war, haben wir mit den ersten Ereignissen in der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. und der HOG Lenauheim e.V., begonnen.
Jürgen Griebel und Nikolaus Dornstauder haben eine Retrospektive über die Tagung der Vorsitzenden der Landesverbände, der Kreisverbände und der Heimatortsgemeinschaften, März 2024 in Frankenthal, unterbreitet. Es wurde Verschiedenes punktuell von der Tagung, mit Bezug zur HOG Lenauheim, angesprochen.
Als nächstes stand ein Rückblick über das Heimattreffen der Banater Schwaben zu Pfingsten in Ulm auf der Tagesordnung. Die HOG Lenauheim war gut vertreten, es beteiligten sich kapp über 80 Landsleute mit Lenauheimer Wurzeln. Es waren eingebunden im Bereich Organisation Jürgen Griebel, bei Fotos Nikolaus Dornstauder, Yvonne und Jasmin Dornstauder am Bücherstand, Kassendienst Horst Neidenbach mit seinem Bruder Herbert und seiner Frau Dorothea, Fahnenabordnung Werner Griebel und Kevin Back, die Lesung Isolde Griebel. Der Vorsitzende der HOG konnte auch gute Gespräche mit dem Abgeordneten der Deutschen Minderheit im Rumänischen Parlament, Herr Ovidiu Gant und mit anderen Persönlichkeiten während der zwei Festtage führen. Rundum war der Tenor, dass es ein gelungenes Fest der Banater Schwaben war.
Eines unserer Herzensanliegen ist die Pflege und Erhaltung des Friedhofes und des Soldatenfriedhofes in Lenauheim. Die Anschaffung eines neuen Fadenschneiders hat sich als gut erwiesen. Der Friedhofspfleger und sein Sohn können nun mit zwei Mähern die Arbeiten verrichten. Sie sind sehr zufrieden damit, was sich auch in der Ausführung der Pflegearbeiten sehen lassen kann. Die Zahlung des Pflegers, im halbjährigen Turnus hat sich bewährt.
Für eine dritte Aktion des Projektes „Kerzen für unsere Verstorbenen im Heimatfriedhof“, gemeinsam mit der Schule aus Lenauheim, hat sich der Vorstand entschieden.
Das Projekt Orgelrenovierung der kath. Kirche in Lenauheim nimmt Gestalt an. Wie uns berichtet wurde, ist die Orgel im Atelier soweit, zum Einbau, fertig. Was auch zeitnah, nach einer kleinen Reparatur an der Decke des Orgelstockwerks in der Kirche, erfolgen soll.
Es wurde auch über den Weihnachtspäckchentransport von Herzogenaurach nach Lenauheim, voraussichtlich Dezember 2024, gesprochen.
Das Fußballtreffen, HOG Lenauheim, am 1. Juni 2024, war ein voller Erfolg. Die Beteiligung einer Mannschaft aus der VG Kirner Land war etwas Neues, aber ersichtlich etwas Gutes, was nächstes Jahr wiederholt werden soll. Unser Sportreferent Peter-Heinrich Taugner, bei dem alle Fäden diesbezüglich zusammenlaufen hat schon seine Pläne geschmiedet, und uns unterbreitet, das Fußballtreffen nächstes Jahr in Schwenningen abzuhalten. Ein Beschluss wird gefasst, sobald konkrete Daten vorliegen.
Das Thema Patenschaft über die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Lenauheim und Verbandsgemeinde Kirner-Land, wurde besprochen. Eine Schilderung über die Teilnahme am „Romantisches Gartenfest“ auf Schloss Dhaun, am 11. und 12. Mai 2024, wurde unterbreitet.
Inbegriffen in die Patenschaft waren auch die Kommunalwahlen in Lenauheim am 9. Juni 2024. Bürgermeister Ilie Suciu wurde in seinem Amt bestätigt. Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim wünscht den gewählten Vertretern der Parteien eine erfolgreiche Hand bei der Gestaltung der Zukunft der Gemeinde Lenauheim, in einem gemeinsamen Europa.
Das Fest „Kinder des Dorfes“ in Lenauheim, findet am 7. und 8. September 2024. Bitte Einladung an alle weitergeben. Lenauheim bereitet sich vor, die HOG organisiert mit.
Die HOG Lenauheim hat bei mehreren Veranstaltungen wie Wallfahrten, Feste der Kreis- und Landesverbände, mit und ohne Vereinsfahnen, auf Einladung, teilgenommen. Es war unseren Vorstandsmitgliedern immer eine Ehre dabei zu sein.
Das Heimattreffen der HOG Lenauheim ist nächstes Jahr wieder fällig. Nun hat der Vorstand, nach vorheriger Terminerkundung für Saal, Musik, Priester etc. einstimmig die Abhaltung des Heimattreffens 2025 für den 20. September 2025 in Karlsruhe, im Kühlen Krug Karlsruhe, beschlossen. Näheres werden wir zu gegebener Zeit veröffentlichen.
Es wurde auch einstimmig beschlossen, nächstes Jahr wieder ein Heimatblatt der HOG Lenauheim zu erstellen. Die Redaktion hat Jürgen Griebel übernommen. Schon jetzt bitten wir um Beiträge, in Bezug zu Lenauheim, für diese Ausgabe. Das Heimatblatt 2023 ist gut bei den Lesern angekommen, die Spenden dafür sind zufriedenstellend. Herzlichen Dank allen Unterstützern!