Der Heiligen, der katholischen Kirche, wird am 1. November dem Hochfest Allerheiligen gedacht. Jenen heiligen die im Jahreskreis nicht im Mittelpunkt stehen, derer wird an diesem Tag besonders gedacht. Grablichter werden angezündet, die Gräber werden mit Blumen und Kränzen hergerichtet und die Segnung der Gräber wird durch einen Priester, nach einer kleinen Trauerfeier, vorgenommen.
Der 2. November ist Allerseelen, an dem Tag wird nun aller Verstorbenen und ihrer Seelen gedacht. Es werden wieder Kerzen angezündet und an den Gräber derer gedacht.
Die Schuldirektorin wird mit Kindern der Schule aus Lenauheim, in Zusammenarbeit mit der HOG Lenauheim e.V., an Allerheiligen, wie schon in den vergangenen Jahren auch, erneut Kerzen auf den Gräbern unserer Vorfahren anzünden.
Auf dem Friedhof in Lenauheim wird im Rahmen der Trauerfeier für alle verstorbenen Menschen, die ihr Leben im Sinne des christlichen Glaubens geführt haben, durch Fürbitten, Gebete und durch die Segnung am 1. November 2024 um 14:30 Uhr durch den zuständigen Pfarrer gesprochen.