Kerwei ist in unserem Leben wie ein roter Faden

In der Banater Post vom 20. November 2024 wird vom Hatzfelder Kerwei-Treffen in Neuhaus am Inn berichtet. Kerwei wird jedes Jahr wieder gefeiert. Der Brauch lebt von den Landsleuten und somit geht es nach Möglichkeit immer weiter mit unseren Sitten und Bräuchen.

Mit dem Kirchweihstrauß und mit Rosmareinzweiglein mit Quitten wurde beim Hatzfelder Kerweih-Treffen in Neuhaus
am Inn an Bräuche aus der alten Heimat erinnert. Foto: Johann Petri

Auf dem Foto in der ersten Reihe ganz rechts sind mir unsere Lenauheimer Landsleute Elli und Mischi Zahn sofort ins Auge gefallen. Sie sind beide Jahrgang 1953, also auch nicht mehr die Jüngsten, aber Lenauheimer die mit Herz und Seele bei den Brauchtumsfesten immer dabei waren.

Wenn ich zurück denke an unsere Kerweizeiten in Lenauheim, dann fällt mir sofort die Kerwei vom 27. August im Jahre 1972 ein. In diesem Jahr waren Michael und Elisabeth Zahn, geb. Zsigmund, Vortänzer und erstes Geldherrpaar. Eine Kerwei wie üblich auf der Banater Heide. Es waren 19 Kerweipaare dabei. Die Blasmusik hat uns durch den Ort beim Einladen begleitet, sowie im Saal bei den Tanzunterhaltugen. Der Kerweibaum wurde gemeinsam in der heutigen Parkanlage vor dem „Großwertshaus“ aufgestellt und „Paprikaschowed“ wurde beim „Rupatz“, Privatsaal von Familie Schwarz, abgehalten.

Nun sind 52 Jahre vergangen. Unsere Landsleute sind ausgewandert und nannten es Familienzusammenführung. In Deutschland fand dann jeder ein Zuhause, aber kein Zusammenleben wie in der Gemeinschaft in Lenauheim. Es haben sich nun andere Gemeinschaften von Banater Schwaben gebildet. Sie ließen sich oft an den Orten nieder, auf welche sie hin verteilt wurden, Verwandte hatten oder wie in den meisten Fällen einen Arbeitsplatz fanden.

Mischi und Elli leben in der Passauer Gegend und haben den Anschluss an die Hatzfelder gefunden. Sie sind aber auch immer bei den Veranstaltungen der HOG Lenauheim dabei, welche sie auch nach Möglichkeit unterstützen.

Zur bildlichen Erinnerung, hier zwei Fotos aus dem Jahre 1972, einmal die beiden mit dem Vorstrauß und ein Gruppenbild der gesamten Kerweigesellschaft.