Mundart

Die banat-schwäbisch Mundart gibt es an sich nicht, denn die Mundarten unterscheiden bzw. unterschieden sich von Dorf zu Dorf. Trotzdem versuchte die „Pipatsch“ als ein Mundartblatt alle zusammen zu fassen.

In dieser Tradition sehen wir auch die Beiträge von Helen Alba, geb. Kling, für unsere Internetseite. Das „Schwoweblatt“ und „Vun driweriwer“ wurde bzw. wird eigenständig von Helen Alba lanciert und ist über uns für ihre Leser auf der ganzen Welt verfügbar. In ehrenamtlicher Arbeit und exklusiv für die Internetseite der HOG Lenauheim kann das „Schwoweblatt“ und „Vun driweriwer“ gelesen, ausgedruckt und kostenlos weitergegeben werden:

Helen Alba
Helen Alba

Helen Alba, geb. Kling, wurde am 25. April 1950 im Banater Heidedorf Bogarosch (gehört heute zur Gemeinde Lenauheim) geboren. Hier verbrachte sie eine glückliche Kindheit. Nach Abschluss der Achtklassenschule kam sie nach Temeswar und besuchte das damalige Lyzeum Nr. 2. 1972 heiratete sie Simion Alba, hat zwei Kinder (Simone und Claudio), arbeitete bis 1990 im Electromotor-Untemehmen. 1990 begann ’s Helli vun Bogarosch an der „Pipatsch“-Seite der „Neuen Banater Zeitung“ mitzuarbeiten und war von 1993 bis 2002 Redakteurin der „Allgemeinen Deutschen Zeitung für Rumänien / Banater Zeitung“.

In ihrer Freizeit hatte sie es auch zu einigen Bucherscheinungen gebracht:

  • 1996 – „E Schmunzle vun der Heed“ in schwäbischer Mundart
  • 1997 – „Lumpi, der Ausreißer“ ein Kinderbuch
  • 2000 – „De Michl im Mond“ mit einigen Stückchen in „schwowisch“
  • 2001 – „De Schwob am Ruder“ Wetter-/Bauernreglen und Weisheiten