Am Sonntag, dem 9. Juni 2024, fanden in Lenauheim, sowie in ganz Rumänien, Kommunalwahlen statt.
In diesem Jahr bewarben sich für das Amt des Bürgermeisters 6 Personen zur Wahl. Die aussichtsreichsten beiden Kadidaten waren der seit 16 Jahren amtierende Bürgermeister Ilie Suciu (PNL) und der Vizebürgermeister Denis Inasi (ADU). Die weiteren Kandidatinnen und kandidaten waren: Claudia Maxi, Iosif Marcus, David Dobra und Ioan Popa.
Laut amtlichem Endergebnis konnte erneut der Kandidat der National-Liberalen Partei (PNL) Ilie Suciu die Wahl für sich entscheiden. Er geht nun in seine fünfte Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde Lenauheim. Zur Wahl gratulieren wir und setzten auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit!
Im Gemeinderat konnte sich ebenso die National-Liberale Partei (PNL) mit 950 Stimmen eine Mehrheit sichern. Die Wahlallianz „Geeinte Rechte“ (ADU) sammelte 549 Stimmen ein und ist somit auch wie die Sozialdemokratische Partei (PSD) mit 338 Stimmen im neuen Gemeinderat vertreten. Durch die 300 erhaltenen Stimmen hat die Partei AUR ebenfalls ihren Platz im Gemeinderat gesichert.
Auch bei der gleichzeitig stattgefundenen Wahl für den Kreisrat Temesch wurde die Lokaltendenz bestätigt. Hier führte auch die Wahlallianz PSD-PNL mit 983 Stimmen, vor der ADU mit 471 und der AUR mit 334 Stimmen.
Hier die Ergebniszahlen im Einzelnen:
Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim wünscht den gewählten Vertretern der Parteien eine erfolgreiche Hand bei der Gestaltung der Zukunft der Gemeinde Lenauheim, in einem gemeinsamen Europa.