Gartenoase und Lenauheimer Spezialitäten – So wurde von den Kirner Zeitungsmachern, ein Artikel von mehreren, die in diesen Tagen in den Zeitungen der Gegend erschienen sind, überschrieben.
Man muss zugeben der Titel ist sehr zutreffend gewählt. Die zwei Festtage spielten sich im Schloss Dhaun, wunderschön gelegen im Kirner Land, ab. Der Schlosshof war schön gestaltet, die Stände waren liebevoll in dem vielen Grün, aufgebaut. Die Angebote waren sehr vielfältig und mitten drin der Stand der Lenauheimer. Sie waren schon zwei Tage vorher angereist und brachten Sauerkraut aus Lenauheim mit. Dies verarbeiteten sie vor Ort mit den anderen notwendigen Zutaten und kamen auf eine anschauliche Zahl von Krautwickel. Sie bereiteten 1700 Stück vor die auch fast alle verkauft wurden. Mit dem nicht genug es gab auch noch ein leckeres Gulasch mit „Mamaliga“ dazu. Der Stand war gut besucht und das rumänische Team war nett und fleißig. Ein Teil des Erlöses geht an das Tageszentrum für Kinder in Lenauheim.
Die Lenauheimer Delegation bestand auch aus einer Tanzgruppe, sie führten rumänisch-banater Tänze sowie schwäbische Tänze vor. Eine Singgruppe sang rumänische Weisen und das Lied „Ein Jäger aus Kurpfalz“ in deutscher Sprache und sie wurden an beiden Tage mit Beifall für Ihre Auftritte belohnt.
In diesem schönen Ambiente konnten wie geplant, die Verbandsgemeinde Kirn-Land, die Gemeinde Lenauheim und die HOG Lenauheim, die Patenschaft der HOG Lenauheim über die Partnerschaft der der beiden Gemeinden unterzeichnen.
Es geschah in einem festlichen Rahmen, die Flaggen beider Länder waren gehisst, die Urkunden lagen bereit und Ehrengäste haben sich die Ehre gegeben, dabei zu sein. Verbandsbürgermeister Werner Müller hat einige Worte zur Entstehung dieser Partnerschaft und Patenschaft, den vielen zuhörenden Gästen, mitgeteilt und seine Vorstellungen diesbezüglich für die Zukunft kundgetan. Er begrüßte den Landrat Franz-Josef Diel (CDU), den rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten Dr. Denis Alt (SPD), Bürgermeister Ilie Suciu, den Stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. Jürgen Griebel, den Vorsitzenden der Soonwaldstiftung Herbert Wirzius, Werner Griebel, Vorsitzender der HOG Lenauheim und den Bürgermeister der Stadt Kirn an der Nahe, Martin Kilian.
Bürgermeister Suciu und Vorsitzender Griebel bedankten sich für die Einladung auf Schloss Dhaun und umrissen kurz die Partnerschaft sowie erläuterten den Menschen die Aktivitäten der HOG Lenauheim. Der Stellvertretende Bundesvorsitzende Jürgen Griebel, begrüßte die Zusammenarbeit und teilte mit, dass solch eine Patenschaft ein Novum in der Landsmannschaft der Banater Schwaben ist. Desgleichen überbrachte er die Grüße des Bundesvorstandes an die Teilnehmer.
Nach der Unterzeichnung der Patenschaftsurkunde überreichte Vorsitzender Griebel je eine HOG-Fahne an Verbandsbürgermeister Müller und an Bürgermeister Suciu. Ein Geschenk und sogleich ein Andenken an die Patenschaft.
Gemeinsam haben sich alle offiziellen Teilnehmer unmittelbar neben die Bühne bewegt, um die Linde zu pflanzen. Es wurde nun die zweite Linde, die erste steht bereits in Lenauheim, gepflanzt. Nun bleibt uns allen als Aufgabe die Lindenbäume in Lenauheim und in der VG Kirn-Land, auf Schloss Dhaun, zu gießen – damit sie gedeihen kann. Und mit ihr die Partner- und die Patenschaft.
Einen herzlichen Dank an Theo Christ, Edmund Brach und Nikolaus Dornstauder, sowie an alle die ihren Beitrag zum guten Gelingen geleistet haben – aber hier nicht alle namentlich genannt werden können.
Ein nächstes gemeinsames Treffen findet bereits am 9. Juni 2017 in Lenauheim, bei der 250-Jahr-Feier des Ortes Lenauheim statt.