Lenauheimer Vorstandstreffen hat wieder stattgefunden

Auch in diesem Jahr hat das traditionelle Vorstandstreffen der HOG Lenauheim, in Mannheim am 1. April, stattgefunden. Es ist ein wichtiges Treffen für die gute Funktionalität der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim.

Dafür nehmen sich die Vorstandsmitglieder einen Tag lang Zeit, um alle anstehenden Probleme zu besprechen und Beschlüsse zu fassen. Als Erstes wurde über den Verlauf der Hauptversammlung der Landsmannschaft der Banater Schwaben und die Neuwahl des Bundesvorstandes besprochen. Der Vorsitzende hat alle dort angesprochene Punkte weitergegeben, sowie auch die beigelegten Infoblätter aus der Mappe. Als Bundesvorsitzender wurde Peter-Dietmar Leber und als einer seiner Stellvertreter, unser Lenauheimer Landsmann, Jürgen Griebel wieder gewählt.

Die Tagung der Vorsitzenden der LV, KV und HOG, in Frankenthal war der zweite Punkt der ausführlich besprochen wurde. Hauptsächlich wurden die Informationen von den Geschichtlichen sowie kirchliche und landsmannschaftliche Themen weiter gegeben. Daten aus der Mappe vervollständigten den Bericht über diese Tagung.

Der dritte Punkt der Besprechung war die Organisation der 250-Jahr-Feier in Lenauheim als Festveranstaltung. Seitens der HOG Lenauheim wurden schon die nötigen Schritte unternommen um den 9. Juni 2017 gebührend in der Gemeinde Lenauheim zu feiern.

Das Bürgermeisteramt, gemeinsam mit der HOG, haben die Ehrengäste eingeladen und auch schon Teilnahmezusagen erhalten. Es wird eine gemeinsame Festveranstaltung der HOG Lenauheim und dem Bürgermeisteramt Lenauheim, unterstützt von der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V., dem Demokratischen Forum der Deutschen im Banat (DFDR), dem Kulturreferat Südosteuropa / Dr. Swantje Volkmann, sowie anderen Unterstützern sein. Den Programmablauf für den Tag in Lenauheim findet man auf der Internetseite der HOG. Damit wir die Bestellung für jeden Teilnehmer beim Festessen tätigen können, ist eine Anmeldung beim Vorsitzenden, per Kontaktformular oder per E-Mail hog@lenauheim.de notwendig.

Die Friedhofpflege geht auch in diesem Jahr mit dem seit Jahren bewährten Pfleger weiter. Das Gesamtbild des Friedhofes ist gut, aber man muss sich immer wieder von neuem einbringen. Die Zusammenarbeit mit dem zuständigen Pfarrer hat sich in letzter Zeit gebessert und so hoffen wir, gemeinsam die Ruhestätten unserer Väter und Großväter, die Lenauheim mit aufgebaut haben, in Ehren erhalten zu können.

Die Kirchenrenovierung ist ein Thema, welches die HOG seit Jahren beschäftigt und uns immer wieder herausfordert Wege zu finden, die zum Erhalt der Kirche führen. Durch die Beteiligung am Dachumbau 2014, wurde seitens der HOG Lenauheim, aus Spendengeldern der gewesenen Lenauheimer, ein Teil der Arbeiten mitfinanziert. Die Kirche hat nun ein dichtes Dach. Somit kann man weiter machen! Im März fand diesbezüglich ein Gespräch vor Ort mit der Baufirma, die bereits auch das Dach umgebaut hat, statt. Da nur die HOG Lenauheim den nächsten Schritt der Arbeiten, aus Spendengeldern finanzieren wird, musste eine Teillösung gefunden werden. Somit beschloss der Vorstand der HOG den gesamten Turm und die Frontfassade in Arbeit zu geben. Die Baufirma hat versprochen sich zu bemühen und die Arbeiten bis zu unserem Festtag fertig zu stellen oder größtenteils fertig zu sein. Weitere Spenden dafür können gerne auf das Konto der HOG überwiesen werden.

Beim letzten Fest „Kinder des Dorfes“ in Lenauheim im Jahr 2016 wurde der HOG Lenauheim eine Patenschaft über die Partnerschaft der Gemeinde Lenauheim und Verbandsgemeinde Kirn Land seitens der beiden Bürgermeister angeboten. Über diese Patenschaft wurde nun ein einstimmig zustimmender Beschluss des Vorstandes gefasst. Eine Urkunde diesbezüglich wird von der Verbandsgemeinde Kirn Land, der Gemeinde Lenauheim und HOG Lenauheim am 14. Mai 2017 beim Blumenfest in der Verbandsgemeinde Kirn Land unterzeichnet. Die HOG Lenauheim will auch, wie schon in anderen Fällen, in dieser Verbindung Brückenbauer sein.

Der für alle Lenauheimer in Deutschland lebende, wichtigste Punkt war, die Organisation des Heimattreffens am 23. September 2017 in Königsbrunn bei Augsburg. Der Saal und die Musik sind bestellt. Den Gottesdienst zelebriert Pfarrer Andreas Straub. Eine spontane Lenauheimer Trachtengruppe, ergänzend mit einer „jungen, kleineren, neuen Tanzgruppe aus Augsburg“ wird auftreten. Diesbezüglich bitten wir um Anmeldung bei Yvonne und Nikolaus Dornstauder unter Tel. 08231/90319. Im Foyer ist eine Ausstellung mit Christine Oster, einer Lenauheimer Künstlerin, geplant. Das Jubiläum 250 Jahre seit der Ansiedlung des Ortes Csatad/Lenauheim mit Deutschen wird auch bei diesem Fest seinen gebührenden Platz haben. Der Vorstand lädt alle Landsleute, Freunde und Bekannte zu unserem Treffen herzlich ein. Desgleichen bitten wir die Bezieher der Banater Post in ihrem Bekanntenkreis darüber zu informieren. Nähere Auskünfte über das Internet www.lenauheim.de oder telefonisch bei den Mitgliedern des Vorstandes.

In diesem Jahr findet die Hauptversammlung und Vorstandswahlen der HOG Lenauheim statt. Alljene die mitmachen wollen, sind aufgerufen sich der Wahl zu stellen. Das Heimatblatt wird auch zu diesem Treffen unter der Redaktion von Jürgen Griebel erscheinen. Der Punkt Verschiedenes, sollte der letzte der Vorstandstagung sein. Hier wurden die alltäglichen Probleme und Aufgaben der HOG besprochen und Beschlüsse gefaßt.

Herzlichen Dank an die Vorstandsmitglieder, die ihren Tag geopfert haben und manch einer einen weiten Weg auf sich genommen hat. Dies ist aber auch ein Beispiel für Gemeinschaft, ein vom Vorstand vorgelebtes Beispiel.

Wir wünschen uns, dass unsere gewachsene Zahl an Lenauheimer Mitgliedern in der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. noch weiter steigen wird, um unsere in die Wege geleiteten Aufgaben für Lenauheim, für die Menschen von dort und hier weiterhin zu erfüllen.