Lenauheimer Heimattreffen in Karlsruhe gefeiert

Das 12. Heimattreffen der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim fand am 15. September 2007 in der Sängerhalle in Karlsruhe-Knielingen statt. Der Vorstand bedankt sich bei allen Gästen dieses Tages. Sie haben unser Treffen zu dem gemacht was es war, eine Veranstaltung mit Unterhaltung, Informationsaustausch und Besinnung. Wir danken den fast 250 Besuchern für ihre Unterstützung beim Gelingen unseres Treffens.

Bei schönem Herbstsonnenschein trafen sich am Morgen des 15. September 2007 eine Gruppe fußballliebende Landsleute in Karlsruhe auf dem Nordwestspielplatz ein und machten somit den Auftakt zum Lenauheimer Heimattreffen 2007 in Karlsruhe.

Das schöne Wetter hielt weiterhin an und beflügelte so manchen, guten Mutes die Sängerhalle in Knielingen zu erreichen um zum wiederholten Male sich mit Landsleuten zu treffen, einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern, eine Bilderausstellung anzusehen und eine Singgruppe mit Heimatliedern zu hören. Ebenso gab es unsere schöne schwäbische Tracht gepaart mit deren unserer süd-steirischen Gäste zu bewundern, die Botschaft des Bundesvorsitzenden zu hören und nicht zuletzt einen schönen und gemütlichen Tanz- und Unterhaltungsabend zu erleben.

Der Vorstand der Heimatortsgemeinschaft hat lange im Voraus, das schon mit Freude erwartete Fest geplant und vorbereitet. Durch die fleißigen Helfer wurden am Vorabend die nötigen Tische und Stühle aufgestellt. Am Festtag sollten dann die restlichen Vorbereitungsarbeiten in der Sängerhalle auch noch erledigt werden. Kaum war dies geschehen, waren schon die ersten Gäste vor der Tür und meldeten sich zum Einlass. Sie wurden am Eingang von unseren Vorstandsmitgliedern Ernst Vogel und Alfred Mühlroth empfangen, wo jedem ein Fähnchen mit dem Aufdruck des Wappens der HOG Lenauheim und dem Schriftzug Heimattreffen 2007, sowie pro Familie ein Heimatblatt ausgehändigt wurde. Der Saal füllte sich zügig, zu unserer Überraschung aber auch zu unserer Freude mussten noch einige Tische dazugestellt werden, um ausreichend Platz zum gemütlichen zusammen sitzen zu schaffen.

Bei vollem Saal und vielem Erzählen startete der offizielle Teil. Als Erstes wurde gemeinsam mit Musikbegleitung die Banater Hymne gesungen. Werner Griebel hieß alle Gäste willkommen und begrüßte sie herzlichst. Als Ehrengäste, unter den vielen Lenauheimer, konnte der Vorsitzende der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, Herrn Bernhard Krastl, Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. mit Gattin, den Karlsruher Kreisvorsitzenden der Landsmannschaft, Herr Werner Gilde mit Gattin, Herrn Dietmar Giel mit Gattin, Vorsitzender der HOG Klein-Jetscha, Herrn Norbert Neidenbach mit Gattin, Vorsitzender der HOG Groß-Jetscha und nicht zuletzt unsere Freunde, unter Obmann Helmut Kahr, von der Südsteirische Rumänienhilfe e.V. und Herr Vikar Robert Dürbach begrüßen.

Es folgte der Rechenschaftsbericht und einen Überblick auf die wichtigsten Ereignisse und Aktivitäten seit der letzten Generalversammlung. Den Mitgliedern wurde aber das Angebot gemacht, dass der Vorstand bereit ist, bei Nachfragen Auskunft zu geben. Hervorzuheben ist die Erlangung der Gemeinnützigkeit der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, die Fahrt nach Lenauheim im September 2006, die Pflege des Heimatfriedhofes in Lenauheim und die Erstellung des Familienbuches Csatad/Lenauheim. Kurz umrissen wurden selbstverständlich auch andere Themen die mit dem Bestehen der Heimatortsgemeinschaft und der Landsmannschaft der Banater Schwaben zu tun haben. Mit dem Vortrag der Bilanz für 2006 endete der Beitrag.

Im Anschluss bat der Vorsitzende der HOG, Werner Griebel den Bundesvorsitzenden, Bernhard Krastl, um die Festrede. Herr Krastl sprach in seiner Festrede das Schicksal unserer Landsleute im Allgemeinen an und erklärte den Zuhörern die allgemeine Lage der Banater Schwaben aus der Vergangenheit, der Gegenwart und wie die Zukunft für unseren kleinen Volksstamm aussehen könnte. Vikar Robert Dürbach hatte sich in dessen für die Feier des Gottesdienstes vorbereitet. Nach einigen einleitenden Worte konnte das Heilige Messopfer beginnen. Der Opfertisch war geschmückt. Walter Griebel hatte sich an der Orgel vorbereitet um den musikalischen Teil der Messe mit den Landsleuten vorgelegten Noten und Texten, mit zugestalten.

tref07-10 In seiner einfühlsamen Predigt ging Vikar Dürbach auf das Hauptportal der Lenauheimer Kirche besonders ein. Das Portal schmückte auch die Titelseite des Gesangsblattes. Sicherlich hat er mit dem Portal, jeden Anwesenden sensibilisiert. Denn wer hat diese Tür nicht durchschritten? Wer kennt sie nicht? Wer hat keine Erinnerungen daran? Es dürfte nur wenige gewesene Lenauheimer geben, die nichts Gemeinsames mit dieser Kirchentür verbindet.

Die Totenehrung wurde am Ende der Messe vorgenommen und Vikar Dürbach wünschte noch ein gutes Zusammensein. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Vikar Dürbach und an unsere Landsleute, die andächtig bei absoluter Stille mitgefeiert haben.

Nach einer kurzen Pause zum Verschnaufen und „Verzählen“ hat sich die Singgruppe um Mathias Messmer und Nikolaus Meinhardt auf der Bühne eingefunden, um das vorbereitete Sing- und Rezitationsprogramm unseren Landsleuten zum Besten zu geben. Neben deutschen Volksliedern ist das Lied „Im Bett“ sehr gut bei den Zuhörern angekommen. Wir hoffen auf weitere Zusammenarbeit verbunden mit herzlichem Dank.

Wie schon am Anfang erwähnt, hatten wir als Ehrengäste eine Abordnung der Südsteirischen Rumänienhilfe e.V. zu Gast. Bei dieser Gelegenheit wurde eine Urkunde über eine Partnerschaft zwischen der Südsteirischen Rumänienhilfe e.V. und der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim an diesem Festtag in Karlsruhe unterzeichnet. Es ist aber so wie es Obmann Helmut Kahr in seiner kurzen Ansprache bemerkte, diese Partnerschaft läuft schon seit Jahren und auch ganz gut. Nur heute wollen wir es auch noch schriftlich beurkunden und somit weiterhin auf die bisherige Art und Weise zusammenarbeiten.

Nach mühsamer Arbeit durch die vielen uneigennützigen Helferinnen waren nun die Mädchen und Frauen in banatschwäbischer Kerweihtracht zum Trachtenaufmarsch bereit. Zu einem flotten Marsch gespielt von Walter Griebel marschierten nun die Trachtenpaare in den Saal, mit dem Rosmarinstrauß in der Hand von Lia und Michael Fuchs. Es brauchte nur wenige Minuten bis die Mehrheit der Gäste sich an die Tanzfläche bewegte und im Rhythmus mitklatschten. Als Trachtenträger findet man sich bestätigt, durch den Applaus, dass dies mit den eigenen Landsleuten das Richtige war. Es wirkten noch mit: Leonie Manjet und Sebastian Wolf, Julia Manjet, Christian Brunner und Nathalie Fuchs, Anke Fuchs und Manfred Kahr, Astrid Griebel und Helmut Kahr, Monika und Franz Kainz, Rafaela und Ernst Widmoser, Herta Manjet, Isolde und Werner Griebel.

tref07-45

In einem bunten Miteinander mit unseren steirischen Gästen wurde ein Kerweihländler und danach eine Polka getanzt. Anschließend ging es mit Marschmusik auf die Bühne, wo sich alle Trachtenträger in Kreisform aufstellten. Damit die schönen Trachten auch dem Publikum gezeigt werden konnten. Michael Fuchs trug seinen vor Jahren in Lenauheim gebrauchten Kerweihspruch zum besten vor. Er bekam zwischendurch auf Ruf auch ein „Kerweihstickl“ gespielt und auch ein Glas Wein zu trinken. Bei all diesen Bedingungen war es ihm ein Leichtes den Kerweihstrauß, gestiftet von Familie Griebel zu versteigern. Die Versteigerung wurde bei Zeitablauf, durch einen Handyklingelton (nicht mehr ein Wecker) nach zufälliger Zeiteinstellung beendet. Der Gewinner war unser Landsmann Martin Manjet. Selbstverständlich bekam der Straußgewinner einen gebührenden Ehrentanz, den er mit seiner Schwiegertochter Herta Manjet tanzte. Mit einem gemeinsamen Walzer, einen Ausmarsch und viel Applaus endete auch dieser Punkt des Programms.

Es folgte die Altersehrung durch Herr Alfred Mühlroth und die Bestätigung durch die Generalversammlung, der vom Vorsitzenden, in den Vorstand berufenen Herrn Helmfried Klein und Alfred Mühlroth, bedingt durch das Ausscheiden von Herrn Peter Taugner und Frau Elisabeth Mathias. Beide Letzteren erhielten als Dank und Anerkennung seitens der HOG Lenauheim einen Ehrenbrief der HOG überreicht.

Mit einem Dankeschön an alle die sich an dem schönen Feste irgendwie beteiligt haben, bat Werner Griebel um das Singen der deutschen Hymne zum Abschluss des offiziellen Teils. Ab nun kam die Zeit zum Erzählen, die Bildergalerie, gemalt und ausgestellt von unserem Landsmann Ewald Weyer zu besichtigen und sich bei schwungvoller Musik, dargeboten von unserem Landsmann Walter Griebel und seinen Freunden zu unterhalten.

Manch einer konnte es nicht erwarten und schaute schon im Saal in das an diesem Tag erschienene Heimatblatt 2007. Die Redaktion hatte Jürgen Griebel inne. Es ist bis jetzt das seitenstärkste Heimatblatt der HOG Lenauheim und bietet für Jedermann etwas. Falls Landsleute die nicht beim Treffen waren Interesse daran haben, können sie es für eine Spende an die HOG im Mindestwert von 6,- Euro, auf Bestellung über Tel. 0621-9785163, erhalten.

Als die Musik schon fleißig spielte und der Eine oder Andere das Tanzbein schwang, bedankte sich der Vorsitzende bei den Fußballspielern und unser Sportreferent Peter-Heinrich Taugner überreichte Pokal und Urkunde an die Mannschaften und an den Torschützenkönig, Mario Jung aus Karlsruhe, mit 3 Toren. Gewonnen haben die Lenauheimer aus Villingen-Schwenningen mit Horst Neidenbach, Egmond Viel, 2 Tore, Horst Frahler, 1 Tor, Peter Röszner, 2 Tore und Uwe Taugner mit dem Endergebnis von 7:4 gegen die Lenauheimer von überall mit Peter-Heinrich Taugner, Erwin Altmayer 2 Tore (wechselte die Mannschaft), Horst Jung, Mario Jung und Daniel Scheerer, 1 Tor. Das Spiel wurde von Hans Taugner gepfiffen. Bei ihm und seinen Helfern möchten wir uns auch herzlich für die Organisation an Ort und Stelle bedanken.

Das Tanzbein wurde geschwungen, bis die Musik Schluss machte und der Vorsitzende eine gute Nacht und Heimfahrt wünschte, mit der Bemerkung, dass wir uns in zwei Jahre im Raum Augsburg wieder treffen werden.

Die Bildergalerie zum „Heimattreffen 2007“ können Sie sich hier ansehen.