60 Jahre seit der Gründung der Landwirtschaftlichen Kollektivwirtschaft

Laut Beschluss des Landwirtschafts Ministeriums und Dekret Nr.893/1949, wurde der Gemeinde Lenauheim mitgeteilt, die Gründung der GAC sei genehmigt und kann ausgerufen werden.

Am 31. Juli 1949 wurde die Gründung in einer Generalversammlung in Lenauheim bekannt gemacht. Es war die erste GAC im Banat und unter den ersten 5 des Landes. 57 Familien waren bei der Gründung mit dabei, darunter eine einzige deutsche Familie mit dem Namen Redl, Franz Redl. Sie war vor einigen Jahren in Lenauheim eingewandert. Franz war Kriegsinvalide und von Beruf Seilermeister. Das Inventar dieser Familien und zugleich der Einheit waren: 270 Ha Ackerboden, 36 Pferde und Wagen, Pflüge, Eggen und andere Landwirtschaftgeräte. Die Zahl der Mitglieder (Personen) laut Eintrittsgesuche waren 182 arbeitsfähige Menschen.

Bei einer Sitzung der Landwirtschaftlichen Kollektivwirtschaft
Bei einer Sitzung der Landwirtschaftlichen Kollektivwirtschaft

Als Vorsitzender wu0rde einstimmig Viorel Uibariu gewählt. Er kam aus dem Motzenland, aus der Umgebung von Hunedoara mit Frau und seiner Mutter. Uibariu selbst war damals 28 Jahre alt und Kriegsinvalide. Er wurde am 03. Oktober 1921 geboren. Er sollte die Landwirtschaftseinheit 40 Jahre ohne Unterbrechung, bis zum Umsturz im Jahre 1989 Leiten. Dies war ein außergewöhnlicher Fall im Kommunismus. Er war von den Mitgliedern der Genossenschaft geliebt und respektiert, war kein Rasenhasser und Feind der Deutschen, denn er wusste auch warum. In den späteren Jahren sagte er einmal, ein deutscher arbeitet sehr gut, ist verlässlich, ich würde zwei Rumänen für einen Deutschen geben. Er wurde auch von den Parteigenossen geliebt bei dem Rayon und in der Region, weil die meisten Experimente, oft große Dummheiten, in Lenauheim ausprobiert wurden. Das waren viele Unkosten für die Einheit. So beschreibt Alfred Mühlroth den Beginn einer 40 Jährigen Wirtschaft die in den letzten Jahren ein schwieriges Dasein hatte.

Diese Kollektivwirtschaft sollte nach und nach für immer mehr Deutsche aus Lenauheim eine Erwerbsquelle für das tägliche Brot sein. Sicherlich denkt manch einer warum schreibt man über solche Sachen. Der Grund ist eben das wir unsere Geschichte aufarbeiten müssen. Wir kommen nicht daran vorbei so viele Jahre aus dem Leben der Generationen unserer Großväter und Väter zu überspringen und das Ganze so zu behandeln als wäre nichts gewesen. Immerhin sind es 60 Jahre seit der Gründung und 20 Jahre seit der Auflösung der Kollektivwirtschaft und deswegen laden wir sie gerne ein auch ihre Erlebnisse, Überlieferungen oder Bildmaterial über die Lenauheimer LPG einzusenden.