Am Donnerstag, 26. November 2009, veranstaltete der Landesverband Bayern der Landsmannschaft der Banater Schwaben gemeinsam mit dem Generalkonsulat Rumäniens einen Informationsabend über Initiativen, Vereine und Patenschaften, die nach der Wende im Banat aktiv geworden sind.
Sie sollten die Gelegenheit haben, ihre Initiativen und Projekten in kurzen Referaten vorstellen. Nach den Empfangsworten von Generalkonsulin Brandusa Predescu und des Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags Jörg Rohde, konnte der Vorsitzende des LV Bayern, Peter Leber, den Startschuß für die Präsentationen geben.
Das Besondere daran war, dass in allen Initiativen auch Mitglieder unserer Landsmannschaft aktiv sind, diese gar ins Leben gerufen haben oder landsmannschftlich geprägt sind. Vorgestellt wurden Initiativen im sozialen, im kulturellen, im politischen, im schulischen und im landsmannschaftlichen Bereich. Aus dem landsmannschaftlichem Breich berichteten für die HOG Hatzfeld Josef Koch und für die HOG Sanktanna Josef Lutz. Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim wurde eingeladen ihre Arbeit mit den Organisationn im Banat, aber auch mit der Südsteirischen Rumänienhilfe, durch Jürgen Griebel vorzustellen.
Anschließend gab es einen Empfang, bei dem sich die Akteure untereinander kennen lernen konnten. Die Veranstaltung fand in den Räumichkeiten des Generalkonsulats von Rumänien in München statt. Für die musikalische Umrahmung sorgte das Duo Agatsy und Friesenhahn.