Die Vorsitzenden trafen sich in Ulm

Am 13. und 14. März 2010 fand in den „Ulmer Stuben“ in Ulm eine gemeinsame Tagung der Vorsitzenden der Gliederungen der Landsmannschaft der Banater Schwaben statt. An dieser Tagung nahm auch der Bischof der Heimatdiözese Temeswar, Msgr. Martin Roos, teil.

Der Bischof der Heimatdiözese Temeswar Msgr. Martin Roos
Der Bischof der Heimatdiözese Temeswar Msgr. Martin Roos

Die Tagung hatte folgendes Programm: den Bericht des Bundesvorstandes zu aktuellen Fragen der landsmannschaftlichen Arbeit. Referent Bernhard Krastl, Bundesvorsitzender.
Darauf folgte ein sehr gut vorbereiteter Bericht „Zur Situation der Diözese Temeswar. Ziele der Zusammenarbeit“. Bischof Martin Roos erklärte uns die Lage der Diözese gefolgt von einer lockeren und angenehmen Aussprache.

In der traditionellen Reihe „Unsere Kreisverbände stellen sich vor“ hat diesmal Werner Gilde die umfangreichen Tätigkeiten des Kreisverbandes Karlsruhe geschildert. Der Kreisverband Karlsruhe ist einer der größten und aktivsten Kreisverbände in der Landsmannschaft.

Wie bekannt wird die Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. sich in Kürze mit einem neuen Internetauftritt vorstellen. Zu diesem Thema referierte Jürgen Griebel, Mitglied des Bundesvorstandes, und zeigte eine Präsentation der neuen Seite. Zum ersten Mal fand am Abend des ersten Tagungstages eine breit angelegte Diskussionsrunde aller Vorsitzenden statt. Das Motto war „Wir haben uns noch was zu sagen“ und das geschah im wahrsten Sinne des Wortes. Die Moderation hatte Bundesgeschäftsführer Peter-Dietmar Leber inne.

Bei der Verbandstagung in Ulm 2010
Bei der Verbandstagung in Ulm 2010

Der zweite Tagungstag begann mit der Wahl des HOG-Spechers im Bundesvorstand. Da Herrn Josef Koch für die bis jetzt geleistete Arbeit als Sprecher Lob ausgesprochen wurde, hat man ihn zu einer neuen Amtsperiode vorgeschlagen. Er wurde fast einstimmig von den anwesenden Wahlberechtigten gewählt und nahm das Amt an. Es folgte die Wahl der HOG-Delegierten zur Hauptversammlung 2011. Für die Orte aus dem Kreis Temesch wurden 15 Delegierte und für die Orte des Kreises Arad wurden vier Delegierte gewählt. Der HOG-Vorsitzende der HOG Lenauheim wurde mit der zweitgrößten Stimmenzahl von 41 Stimmen, zum Delegierten der Hauptversammlung gewählt und zeigt damit auch das große Gewicht der HOG Lenauheim innerhalb der Ortsgemeinschaften auf.

In der Reihe „Unsere Heimatortsgemeinschaften stellen sich vor“ war Hatzfeld diesmal ausgewählt sich vorzustellen. Referent Josef Koch stellte eine gemeinsame CD der HOG und der Stadt Hatzfeld vor. Eine beispielhafte Zusammenarbeit einer HOG mit dem Heimatort.

Zum Schluss fand eine allgemeine Aussprache über Pläne, Perspektiven, Vorhaben und Ziele der Landsmannschaft der Banater Schwaben statt. Dieser Punkt brachte noch einige Themen zur Sprache die von großer Wichtigkeit für die Zukunft unseres Verbandes sein werden.

Nach dem Absingen der Deutschen Hymne verabschiedeten sich die Teilnehmer mit vielen Aufgaben und Ziele im Gepäck. Hoffentlich können diese mit Hilfe der gesamten Gemeinschaft der Banater Schwaben umgesetzt werden. Denn nur gemeinsam und wenn Jeder einen kleinen Teil, und sei er noch so winzig, beiträgt, können wir uns aufrecht halten.