Vorstandstreffen der HOG in Mannheim

Traditionsgemäß fand sich der Vorstand der HOG Lenauheim, diesmal am 21. April 2012 in Mannheim, zu seiner alljährlichen Vorstandssitzung ein. Das Protokoll der letzten Vorstandssitzung wurde vom Vorstand angenommen.

Es standen die nachfolgenden Tagesordnungspunkte an, die auch besprochen und wo nötig Beschlüsse gefasst wurden.

Der HOG-Vorstand in Mannheim
Der HOG-Vorstand in Mannheim

Es wurde vom Bundestreffen der HOG Vorsitzenden in Frankenthal, 24.-25. März 2012 berichtet. Der Vorsitzende Werner Griebel fasste die Themen zusammen und brachte einen Kurzbericht.

Auf Einzelheiten über die Archivierung und Digitalisierung der Zeitung „Banater Post“ sowie der Festlegung zur Ordensverleihungen innerhalb der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. ging unser Beisitzer und stellvertretender Bundesvorsitzender Jürgen Griebel ein. Hier wollen wir darauf aufmerksam machen, dass man beim Heimattreffen zu Pfingsten in Ulm die DVD mit dem Archiv der Banater Post käuflich erwerben kann.

Die Organisation des Fußballturniers der HOG Lenauheim, am 5. Mai 2012 in Nürnberg organisiert von unserem Sportreferent Peter-Heinrich Taugner, bietet alle Voraussetzungen um ein schönes Fest zu werden. Er machte eine Kurzvorstellung der Vorbereitungen.

Der Heimattag der Banater Schwaben in Ulm zu Pfingsten am 26. und 27. Mai 2012 bietet auch der HOG Lenauheim an, sich in der Öffentlichkeit zu zeigen. Wir werden mit Fahnenabordnungen dabei sein und hoffen auch auf eine große Teilnehmerzahl der Lenauheimer.

Der Einladung und Mitgestaltung des Festes „Kinder des Dorfes“, am 7., 8. und 9. September 2012 in Lenauheim wurde zugestimmt. Einzelheiten werden mit den Lokalbehörden nach den Komunalwahlen besprochen. Wir bitten unsere Landsleute, die dabei sein wollen, schon jetzt den Urlaub dementsprechend zu planen.

Der Stand der HOG Lenauheim sowie die Partnerschaft mit Lenauheim wurde an aktuelle Themen und angefallene Probleme im einzelnen besprochen.

Die HOG Lenauheim hat sich auch mit einem Gastgeschenk an das Land Baden-Würtemberg zum 60. Geburtstag bedankt. Der Vorstand steht voll hinter dem Projekt und bedankt sich bei Hern Herbert Koch für die Ausführung des Geschenkes.

Die Unterstützung für die Renovierung der Lenauheimer Kirche wurde aufs neue, seitens des Vorstandes, bekräftigt. Näheres wird bei beginn der Arbeiten rechtzeitig in der „Banater Post“ und auf der Homepage der HOG Lenauheim www.lenauheim.de, mitgeteilt.
Das größte Vorhaben der HOG Lenauheim in diesem Jahr ist der Friedhof in Lenauheim. Die Pflege hat sich bis im Monat März als gut gezeigt. Ärgerlich ist das immer wieder Metallteile vom Friedhof entwendet werden und obwohl im Ort bekannt, man Keinen dabei ertappt.

Im März hat die HOG Lenauheim veranlasst den Müll, Pflanzenreste und andere Abfälle die hinter der Kapelle gelagert waren, zu entfernen und sie in einer Versenkung auf dem Gelände zu deponieren. Die Fläche wurde geebnet und das Aussehen dieses Bereiches ist wieder in Ordnung gebracht.

Umbau der Kreuzwegstation
Umbau der Kreuzwegstation

Die Kreuzwegstationen entlang des Hauptweges, das Kreuz im Hauptweg und die Torpfeiler am Eingangstor zum Friedhof sind schon seit etwa zwei Jahre ein Thema mit dem sich der Vorstand der HOG Lenauheim befasst. Durch die Jahre merkt man das der Zahn der Zeit an diesen Stationen seine Spuren hinterlassen hat. Obwohl sie in den 90er Jahren zweimal ausgefugt und repariert wurden ist wieder Feuchtigkeit eingedrungen die das abbröckeln der Steine verursacht hat. Die gewaltige eingetretene Schieflage bei mehreren Kreuzwegstationen hat uns nun veranlasst etwas zu unternehmen. Ein Handwerker wurde gefunden und in Absprache mit der zuständigen Pfarrei werden die Stationen wieder originalgetreu aufgebaut. Zu diesen Arbeiten will der Vorstand hiermit folgenden Vorschlag an unsere Landsleute richten:

Unsere Lenauheimer Landsleute oder unsere Freunde haben die Möglichkeit Spenden für den Aufbau der Stationen zu leisten. Stifter gab es ja schon beim Originalaufbau der Kreuzwegstationen, die sind auf eingemauerten Tafeln festgehalten und werden auch wieder eingebaut. Wir bieten diese Möglichkeit zum stiften des Umbaus der Stationen wieder an. Eine Kreuzwegstation kann nur ganz für 300,- Euro, zur Hälfte für 150,- Euro oder zum Drittel für 100,- Euro, gestiftet werden und wir beabsichtigen die Stifter auch auf einer Tafel an der Station namentliche zu nennen, in einer noch zu entscheidender Form und Material. Sicherlich ist uns jeder auch noch so kleiner Betrag als Spende willkommen, jedoch diese Einzelspenden werden in der Banater Post und auf der Internetseite der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim veröffentlicht. Falls nicht alle Kosten von Spenden gedeckt werden können, übernimmt die HOG Lenauheim die Differenz der Auslagen.

Beim Thema Verschiedenes haben sich die Vorstandsmitglieder Hans Schütt, Helmfried Klein, Hans Taugner, Ernst Vogel und Nikolaus Dornstauder zu Wort gemeldet und Vorschläge unterbreitet. Die Vorschläge sind angenommen worden, werden überprüft und besprochen um die Umsätzungsmöglichkeiten zu ergründen.

Das nächste Heimattreffen der HOG Lenauheim findet 2013 im Raum Augsburg statt. Näheres wird rechtzeitig mitgeteilt.