Trachtenpuppen im Museum Lenauheim

Da das Thema Trachtenpuppen im Lenauheimer Heimatmuseum schon bei mehreren Tagungen in Frankenthal angesprochen wurde, hat sich nun die HOG Lenauheim bemüht, gemeinsam mit dem Bürgermeister unserer Heimatgemeinde, Ilie Suciu, eine Lösung für die Herrichtung der vor über dreißig Jahren angefertigten Trachtenpuppen zu finden.

TrachtenpuppenUm den Vorgang auch rechtlich abzusichern, hat der Bürgermeister entsprechende Vereinbarungen mit dem Banater Museum Temeswar getroffen. Festgelegt wurde nun folgende Vorgehensweise: Heimatortsgemeinschaften, welche ihr Exponat im Lenauheimer Museum zu restaurieren beabsichtigen, sollten ein entsprechendes Anschreiben an das Bürgermeisteramt der Gemeinde Lenauheim oder an die HOG Lenauheim richten, in dem auch der Abhol- und der Rückgabetermin anzugeben ist. Dies ist erforderlich, da das Bürgermeisteramt eine Ausfuhrgenehmigung seitens des Banater Museums einholen muss.

Um keine Lücken in der Lenauheimer Ausstellung entstehen zu lassen, erfolgt die Herausgabe des betreffenden Puppenpaares nur gegen ein ähnliches Ersatzpaar. Es besteht auch die Möglichkeit, das alte Trachtenpuppenpaar gegen ein neues, gleichwertiges Paar auszutauschen, was das genannte Verfahren vereinfachen würde. Sollte ein bestimmter Ort nicht mit einem Trachtenpuppenpaar im Lenauheimer Museum vertreten sein, wird der betreffenden HOG nun die Möglichkeit eingeräumt, ein Exponat zur Verfügung zu stellen.

Die Gemeinde Lenauheim hofft auf die Unterstützung aller Heimatortsgemeinschaften, denn nur so ist es möglich, die banatschwäbischen Trachten als sinnfälliges Symbol unserer Identität und unserer Traditionen auch in Zukunft anschaulich zu präsentieren. Des Weiteren sind Überlegungen seitens der Kulturreferentin für Südosteuropa am Donauschwäbischen Zentralmuseum, Dr. Swantje Volkmann, im Gange, die ethnografischen Räume des Lenauheimer Heimatmuseums zu renovieren und die Restaurierung der Trachtenexponate zu unterstützen.

Das Lenauheimer Trachtenpuppenpaar wurde bereits aufgefrischt und eine Video davon können Sie auf unserem YouTube-Kanal sehen (www.youtube.com/HOGLenauheim). Einen Bericht, zu den Ausstellungen im Museum, brachte der lokale Fernsehsender aus Temeswar tvt89 der auch auf unserem YouTube-Kanal angesehen werden kann.

Bei Fragen helfen gerne weiter:

  • Bürgermeisteramt Lenauheim (Primaria Comunei Lenauheim, 307240 Lenauheim, Nr. 258, Judetul Timis, Romania; E-Mail: lenauheim@upcmail.ro; Tel. 0040 / 256-360428)
  • HOG Lenauheim (c/o Werner Griebel, Lemaitrestr. 82, 68309 Mannheim, E-Mail: w-griebel@arcor.de; Tel. 0621 / 9785163)