Nun fand schon die sechste Silvesterfeier unter der Schirmherrschaft der HOG Lenauheim in Mannheim statt. Es kamen wieder Schwaben die ihre Heimatorte verstreut im ganzen Banat und darüber hinaus hatten. Da sie sich fast alle kannten, sollte es auch kein Problem sein gemeinsam zu feiern.
Die gute Feierlaune hatten sie sichtbar mitgebracht. Von Anfang an war die Fröhlichkeit dabei. Zu Beginn begrüßte Werner Griebel, Vorsitzender der HOG Lenauheim, die Gäste und kündigte das Abendprogramm an. Nach einigen Tänzen wurde zum Büffet eingeladen. Es war reichlich Essen, von bester Qualität, auf den Tischen bereitgestellt, man konnte sich nach Belieben für den langen Abend stärken.
Auch dieses Jahr wurde ein Sketch von Ilse Weyer und Hilde Wiesenmaier, sie trug später auch ein Gedicht vor, zum besten gegeben. Natürlich hatten sie gleich die Lacher auf ihrer Seite, die sich köstlich unterhielten.
Danach juckte gleich wieder das Tanzbein und somit ging es bei guter Musik auf der Tanzfläche weiter. Lena Wolf brachte im Anschluss einen gereimten Rückblick auf das verflossene Jahr, wobei sie die interessantesten Begebenheiten Revue passieren ließ. Kurz vor zwölf Uhr trug Isolde Griebel das Gedicht „Zwölf Wünsche in zwölfter Stunde“ vor. Die Stunden wurden beschrieben, sie vergehen leider sehr schnell – so wie die Jahre auch.
Zum Jahreswechsel wurde mit einem Glas Sekt angestoßen und der Veranstalter wünschte ein gutes Neues Jahr 2014.
In der ersten Stunden des neuen Jahres trug Werner Griebel, das Gedicht „Unser echti Sproch“ von Hans Wolfram Hockl vor. Bevor er dies in „schwowischer Mundart“ tat begrüßte er noch Jürgen Griebel, Stellvertretender Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben und Stefan Ihasz, Präsident des Weltdachverbands der Donauschwaben. Bei bester musikalischer Unterhaltung ging es weiter bis in die frühen Morgenstunden. Keiner wollte so richtig den Heimweg antreten somit fand eine fast geschlossene Verabschiedung statt.
Eine gelungene Feier, was viele der Gäste bestätigten, die aber nur mit einem guten Veranstaltungsteam machbar ist. Deswegen herzlichen Dank an Ilse und Ewald Weyer, Hilde und Hans Wiesenmaier, Lena und Walter Wolf sowie an Isolde Griebel. Alle waren bemüht unserer Gemeinschaft ein schönes Fest zu bereiten, was ihnen auch scheinbar gelungen ist.
Für das Jahr 2014 hat die HOG Lenauheim erneut einen Halbjahreskalender, als PDF-Datei zum herunterladen, erstellt: Kalender 2014