Lenau wurde in Freiburg gewürdigt

Das Antonitreffen, mit seinem Hauptorganisator Anton Bleiziffer, hat mittlerweile in Freiburg Tradition. Die Singgruppe wählt sich jedes Jahr ein gemeinsames Thema aus und stellen es dem Publikum im immer bis auf den letzten Platz besetzten Saal, mit großer Freude, vor.

Dieses Jahr wurde das Thema Lenau und Eminescu behandelt. Eine komplexe Aufgabe die in der Literatur vielfaltig präsentiert wird. Die HOG Lenauheim hat zu diesem Zweck dem Singkreis Freiburg den Vergleich „Nikolaus Lenau und Mihai Eminescu. Zwei Dichter des 19. Jahrhunderts“, ein Typoskript von Prof. Hans Bräuner aus dem Jahre 1966, sowie eine CD mit Lieder nach Lenau von Herr Peter-Cornelius Hassmann zur Verfügung gestellt. Wie angekündigt fand das Fest des Singkreises Freiburg am 18. Januar 2014 unter zahlreicher Beteiligung unserer Landsleute statt.

Seitens des Vorstandes der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim nahm Herr Hans Schütt teil. Er schildert seine Eindrücke folgendermaßen: „Ich war Gast beim Antonitreffen und es war ein sehr gut gelungenes Programm auf hohen Niveau mit Gedichten und Liedern von Nikolaus Lenau und Mihai Eminescu. Das Treffen war gut besucht und die Besucher sehr begeistert. Ich habe mit vielen Leuten gesprochen, einige kennen nicht Lenauheim, bei dieser Gelegenheit habe ich über Lenauheim erzählt und Werbung für einen Besuch in unserem Heimatort gemacht“.

Die HOG Lenauheim wünscht der Singgruppe weiterhin viel Erfolg bei ihren Aktivitäten.

Werner Griebel