Fußballtreffen in Karlsruhe

Die Heimatortsgemeinschaft hat aufgerufen und die Fußballfreunde kamen. Sie kamen schon zum wiederholten Mal und immer noch mit demselben Elan wie vor Jahren. Doch es sind schon die Kinder derer, die damals Fußball spielten. Die gewesenen Spieler waren nun die Zuschauer und Mitfeiernden. Es waren aber nicht nur Sie, es kamen viele andere hinzu und trugen zur guten Geselligkeit bei diesem Fest bei.

Der Wettergott meinte es mit uns Lenauheimer auch gut, er bescherte uns ein optimales Fußballwetter und als die Veranstaltung im Saal weiterging öffnete er plötzlich seine Schleusen. Ein dringendes Muss für die Natur, das unser Zusammensein nicht mehr direkt beeinflusst hat.

fuss14-01 Die Vorbereitungen wurden durch den stellvertretenden Vorsitzenden Helmfried Klein an Ort und Stelle getroffen. Peter-Heinrich Taugner, Beisitzer und Sportreferent der HOG Lenauheim, bemühte sich um das fußballerische.

Der Platz war optimal hergerichtet, die Plane mit der Aufschrift „HOG Lenauheim“ war am Spielfeldrand aufgestellt, die Spieler bereit und die Zuschauer in Erwartung eines guten Spieles, aber auch am Spielrand beschäftigt mit viel „Verzähle“ und „Beckkipfelessen“.

Taugner pfiff das Spiel Lenauheimer aus Schwenningen als Pokalinhaber gegen die Lenauheimer aus Karlsruhe. Für die Villinger liefen auf: Sebastian Schöps (1 Tor), Patrick Polling, Attila Buvar, Heinz Franzen, Hans Rössner, Helmut Rössner, Egmond Viel (1 Tor), Peter Rössner, Cedrik Back, Sven Rössner und Dennis Rössner. In der Karlsruher Mannschaft spielten mit: Ronny Klein (1 Tor), Helmfried Klein, Mario Jung (2 Tore), Brandon East, Andrei Pricop, Arnold Stöckel (2 Tore), Andy Stöckel und Thomas Landa. Der Spielverlauf war fair, aber es wurde auch gekämpft und nach 90 Minuten und vielen Jahren stand die Karlsruher Mannschaft mit einem 5:2 Sieg als Pokalgewinner fest.

Nun stand das Spiel der zwei Kindermannschaften vor dem Anpfiff. Sie sind die Zukunft unseres Vereins, sie werden unsere Gepflogenheiten und den Gemeinschaftssinn einmal weiter tragen. In den beiden Mannschaften spielten: Jennifer Rössner, Sophie Rössner, Maximilian Rössner (4 Tore), Marco Graumann (4 Tore), Jessica Kirchgässner, Kerstin Schöps, Ralf Stöckel, Mads Taugner, Daniel und Paul Pricop. Es war eine Freude den Kindern bei ihrem Spiel zuzuschauen und sie mit ihren schönen Spielzügen zu bewundern. Sie spielten sich einfach in die Herzen der Erwachsenen.

Im vorbereiteten Saal erwartete uns schon die Kuchentheke mit einer Vielfallt von Köstlichkeiten. Sie alle wurden von den Lenauheimerinnen: Henriette Wenzon, Anna Klein, Anna Taugner, Jung Ingrid, Helmine Wolf, Hilde Fricker, Anna und Herta Jung, Helene Koch und Helmine Reiter gebacken. Die Gäste hatten die Qual der Wahl, jeder konnte sich seine Lieblingsmehlspeise aussuchen und mit einem Kaffee genießen. Mit Musikbegleitung konnten alle noch schöne Stunden genießen.

Der Vorsitzende der HOG Lenauheim Werner Griebel ergriff das Wort, begrüßte die Gäste und die Ehrengäste Jürgen Griebel, Stellvertretender Bundesvorsitzender und Werner Gilde, Beisitzer im Bundesvorstand der Landsmannschaft der Banater Schwaben.

In seiner Ansprache nahm er Bezug auf die Gemeinschaft der Lenauheimer, auf ihre Aktivitäten und lud alle ein, beim Pfingsttreffen in Ulm sowie beim Fest „Kinder des Dorfes“ in Lenauheim im September 2014 teilzunehmen. Sein Dank ging an alle Mitwirkenden, Mitgestalltern, Sponsoren und nicht zuletzt an den gesamten Vorstand und Kassenprüfer für die gute Zusammenarbeit.

Wie bei jedem Wettbewerb gab es auch diesmal eine Ehrung, vorgenommen von Peter-Heinrich Taugner. Zum ersten Mal bekamen die Kindermannshaft einen Pokal, bei der Ehrung. Neben dem Pokal gab es noch Medaillen, Urkunden und eine Lesemappe mit einem Buch von der Lenauheimerin Annie Schmidt-Endres, einem Flyer der HOG (Gestaltung: Nikolaus Dornstauder), einem Flyer mit der Darstellung der HOG (Gestaltung Jürgen Griebel), eine Beitrittserklärung zur Landsmannschaft der Banater Schwaben sowie Einladungen zum Pfingsttreffen in Ulm und nach Lenauheim.

Die Freude bei der Überreichung des Wanderpokals an Marco Jung für die Karlsruher war nicht geringer als die Überreichung des Pokales an die Kindermannschaften. Es war ein wahres Sportfest.

Seitens des Vorstandes und auch von Peter-Heinrich Taugner wurden Geschenke an Vorstandsmitglieder der HOG für besondere Verdienste vergeben.

Für die etwa 100 Teilnehmer, mit einer neuen Beitrittserklärung zur Landsmannschaft der Banater Schwaben, war es ein gelungenes Fest welches spät am Abend sein Ende fand. Gelichzeitig ist es auch ein Ansporn für die Lenauheimer Gemeinschaft zum weitermachen und deswegen laden wir alle ein mitzumachen und mitzugestalten.