Banater Schwaben trafen sich in Ulm

Die Lenauheimer haben sich zuletzt zahlreich in Karlsruhe beim Fußballtreffen getroffen. Dies sollte sie nicht aufhalten auch nach Ulm zum Heimattag zu kommen. Es kamen 100 ehemalige Lenauheimer um den Heimattag mit zu erleben.

Die vorbereiteten Bänke und Tische waren ständig besetzt und man hatte sich viel zu erzählen. Die Heimatortsgemeinschaft war mit sieben Vorstandsmitgliedern, der Fahne der Heimatortsgemeinschaft, der Marienfahne und mit einem Bild der Heimatkirche vertreten. Die Lenauheimer Gäste bekamen seitens des HOG-Vorstandes ein Bündel mit Informationsmaterial über die HOG und ihre Aktivitäten überreicht.

Auch vierzig Jahre nach dem ersten Treffen der Banater Schwaben in Ulm kamen auch in diesem Jahr Viele unseres kleinen Stammes um sich zu treffen, um zu „verzähle“, um Nachbarn und Bekannte zu treffen und um vorgeführte Sitten und Bräuche auf der Bühne zu sehen. Sie kamen aber auch um den Pfingstgottesdienst mitzufeiern, denn unter so vielen Bekannten und gewesenen Nachbarn ist das Gefühl des gemeinsamen Feierns ein anderes. Es ist ein Gefühl der Selbstfindung oder wie es jeder einzelne definiert.

Die Gäste wurden mit Blasmusik bei einem herrlichen Sommerwetter empfangen. Sie konnten zuerst im Foyer eine auf das Banat bezogene Ausstellung sehen. Die Gestaltung und Eröffnung übernahm Frau Dr. Swantje Volkmann. Dies ist mittlerweile eine mehrjährige Tradition von Dr. Volkmann, welche Sie hervorragend gestaltet.
Jeder einzelne Besucher hatte die Möglichkeit in die Hallen zu den Tischen der Herkunftsorte zu gehen oder in den Festsaal zur Festkundgebung und dem Gottesdienst.

Die Mehrheit hat den Festsaal ausgewählt und sie sollten eine gute Festrede hören und einer ergreifenden Messe beiwohnen. Es fanden Ehrungen der Menschen statt, die sich mit besonderen Verdiensten um die Banater Schwaben verdient gemacht haben. Jeder hat aber auch auf seine Art mitgeprägt. Es waren Dr. Heinz-Günther Hüsch, Dr. Karl Singer und Helmut Weinschrott. Der längere Teil blieb den Landsleuten zum Erzählen an den vorbereiteten Tischen in den Hallen über. Hier wurden den Gästen auch Tanzvorführungen und Musik geboten.