„Kinder des Dorfes“ 2014 in Lenauheim

Im Zeitraum vom 5. – 7. September 2014, organisiert die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim mit dem Bürgermeisteramt der Gemeinde Lenauheim, das mittlerweile traditionelle Fest “Kinder des Dorfes”/”Fiii satului”, im Heimatort Lenauheim. Bei dem gemeinsamen Dorffest treffen sich die heutigen und die ehemaligen Dorfbewohner. Ziel des Festes ist der kulturelle Austausch.

Eröffnet werden die Festtage am Samstag, dem 6. September, durch ein Symposium in den alten Mauern des Heimat- und Lenau-Museums. Es folgen Kranzniederlegungen in der Ortsmitte und das Kulturprogramm, mit der Würzburger Tanzgruppe am Nachmittag im Kulturhaus. Für die musikalische Unterhaltung sorgen Orti Nikolaus Meinhardt und Lorenz Minnich.

kinder14-00Das Sonntagsprogramm beginnt mit einem katholischen Gottesdienst, unter der Teilnahme der Würzburger Tanzgruppe, gefolgt von einem gemeinsamen Gang zum Friedhof. Danach erwartet die Gäste eine Überraschung am Lenau-Denkmal. Am Nachmittag findet ein orthodoxer Gottesdienst zum Kirchweihfest statt.

Zu der diesjährigen Veranstaltung werden, wie in den vorhergehenden Jahren auch, viele Teilnehmer erwartet, darunter einige bekannte Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland.

Die Trachtentanzgruppe des Kreisverbandes Würzburg der Landsmannschaft der Banater Schwaben, wird uns über alle Festtage hinweg mit ihren schönen Trachten und Tänze beim Fest der „Kinder des Dorfes“ begleiten. Es ist auch ein näheres Kennenlernen und Austauschen der Verantwortlichen des Heimathauses in Würzburg und Betreuerin des Heimat- und Lenau-Museums eingeplant. Dies gilt als wichtiger und weiterer Schritt in der angestrebten Partnerschaft der beiden Einrichtungen.

Die Dachsanierung der katholischen Kirche in Lenauheim hat am 1. Juli begonnen und soll bis zu den Festtagen abgeschlossen, werden. Um unsere gemeinsame Arbeit zum Ausdruck zu bringen, erwarten wir diesmal für die Feier des Gottesdienstes auch einen Vertreter der Diözese Temeswar.

Eine verbindliche Anmeldungen für die Teilnahme bei den gemeinsamen Festessen ist bei Werner Griebel nötig. Beim gesamten Vorstand der HOG kann man auch Einzelheiten über das Fest erfahren.