Mit der „Langen Nacht der Kunst und Genüsse“ machen die Selbständigen in den Mannheimer Vororten auf besondere Weise auf sich aufmerksam.
In Büros, Läden, Praxen und Werkstätten stellen sie ihre Kreativität unter Beweis und bieten bekannten wie auch jungen Künstlern die Möglichkeit, sich und ihre Werke vorzustellen.
Unser Lenauheimer Landsmann Ewald Weyer hat in diesem Jahr auch an der „Langen Nacht der Kunst und Genüsse“ in Mannheim-Neckarau teil genommen. Die Werke des Künstlers konnten im Salon Martina zwischen 18 und 24 Uhr besichtigt werden. Eine Auswahl seiner Werke präsentierte er dort, wo sonst von Friseurmeisterin Martina Leiss Haare geschnitten werden. Mit dem Waschtisch zwischen den farbefrohen Bildern erhält die Ausstellung eine besondere Note. Ewald Weyers Kunst wurde durch kleine Gaumenfreuden seiner Frau Ilse ergänzt. Viele Neckarauer drängten sich an dem Abend durch die Straßen und auch durch den Salon. Der Künstler kam mit vielen Menschen ins Gespräch und bringt sich auch sonst gerne in das Leben des Mannheimer Vorortes ein.
Es entstand eine angenehme Atmosphäre für Begegnungen und Gespräche. Als gemeinsames Erkennungsmerkmal aller Teilnehmer dienen ein roter Teppich, Zierbäume und Beleuchtung vor dem Eingang.
Der Bummel durch die Straßen bot den Besuchern die Möglichkeit, sich an zahlreichen Standorten mit den unterschiedlichsten Kunstformen wie Musikdarbietungen, Bilderausstellungen, Skulpturen, Mundart, Lesungen, edlen Weinen oder auch kulinarischen Spezialitäten auseinander zu setzen. Dabei steht für die teilnehmenden Geschäfte nicht der Verkauf im Vordergrund, sondern der Genuss und das gemeinsame Erlebnis.