Tagung der Vorsitzenden in Frankenthal

Am 7. und 8. März 2015 fand in Frankenthal die Tagung der Vorsitzenden der Landes- und Kreisverbände und der Heimatortsgemeinschaften der Landsmannschaft der Banater Schwaben e. V. statt.

Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim war durch den Vorsitzenden Werner Griebel und seinen Stellvertreter Helmfried Klein vertreten. Ebenso nahm Jürgen Griebel als stellvertretender Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V. an der Tagung teil.

Nach dem Institut für donauschwäbische Geschichte und Landeskunde Tübingen (idgl) und dem Donauschwäbischen Zentralmuseum Ulm (DZM) hat sich in diesem Jahr eine andere Einrichtung vorgestellt, die sich mit Themen unserer Geschichte beschäftigt und zwar ein Verband im Banat, der die Friedhöfe auch als Kulturdenkmäler sieht und untersucht. Die jungen Mitarbeiter dieses Vereins präsentierten auch eine entsprechende Ausstellung. (Link: http://www.adz.ro/banater-zeitung/artikel-banater-zeitung/artikel/ueber-roemisch-katholische-friedhoefe-im-banat/)

Mitglieder des Bundesvorstandes und der Kassenprüfer brachten sich mit eigenen Themenschwerpunkten in die Tagung ein: Friedhofspflege im Banat (Gilde), Internetauftritt der Landsmannschaft (Griebel), Anleitung zur Durchführung von Vorstandswahlen(Metzger), Leitfaden für Kassenprüfer (Lohmüller), Entdeckt Eure Jugend (Schlapansky), Trachtenkleider (Neu).

Das Hilfswerk der Banater Schwaben wurde durch deren neuen Vorsitzenden Renon präsentiert und der aus Sanktanna stammenden Pfarrer Zirmer stellte das neueste Projekt der HOG Sanktanna vor, den Kirchenführer.

Darüber hinaus bemühte sich der Bundesverband darum mit Kurzvorträgen Fragen zu beantworten, die immer wieder in unserem Verbandsleben auftreten. Die Heimatortsgemeinschaft Neuarad und der Kreisverband Würzburg haben sich am Sonntag
vorgestellt, ebenso wurde über die Arbeit des Vereins der Freunde der Lenauschule informiert, der noch nicht lange, aber dafür äußerst effektiv funktioniert. Auch für eine offene Aussprache nach den Vorträgen war Zeit gegeben.