Die Arbeit des HOG Vorstandes geht weiter

Wie auch in den letzten Jahren fand am 11. April 2015 auch die diesjährige Tagung des Vorstandes der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, in Mannheim statt. Unsere Vorstandstagungen sind zum festen Bestandteil der Heimatortsgemeinschaft geworden. Es sind sinnvolle miteinander verbrachte Stunden und sie definieren gleichzeitig den eingeschlagenen Weg der Heimatortsgemeinschaft.

Die Tatsache, dass alle Vorstandsmitglieder angereist sind zeigt schon den Ernst an der Sache der Beteiligten. Jedes Mitglied hat einen Part zu erledigen, was sich aus der Vielfalt der Tätigkeiten ergibt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Werner Griebel wurde die Niederschrift der vorhergehenden Tagung einstimmig angenommen und die Tagesordnungspunkte, wie in der Einladung genannt, wurden besprochen.

Beim HOG Vorstandstreffen in April 2015
Beim HOG Vorstandstreffen in April 2015
  • Über die neue Internetseite der HOG Lenauheim und den Auftritt in Facebook, berichtete Jürgen Griebel, der auch der Administrator der Seiten ist. Er berichtete über die Umgestaltung der Internetseite, über ihre neuen Möglichkeiten und die positiven Veränderungen. Deswegen und durch den Drang der Menschen zu den neuen Medien sind unsere Seiten gut besucht, was uns überall in der Welt bekannt macht. Desgleichen stellte er einen von ihm in Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten und durch die Unterstützung der Bundesgeschäftsstelle herausgebrachten Flyer für das Museum in Lenauheim vor.
  • Zwei Mitglieder des Vorstandes werden am Tag der offenen Tür und der Enthüllung der Spendertafeln, am 18. April, in München dabei sein.
  • Werner Griebel, Helmfried Klein und Jürgen Griebel haben über das Treffen der LV, KV und HOG Vorsitzenden am 7. und 8. März in Frankenthal informiert.
  • Das traditionelle Fußballspiel der HOG Lenauheim wird am 20. Juni auf der Sportanlage „ETSV 09 Landshut“, Siemensstraße 2, 84030 Landshut, stattfinden. Diesbezüglich brachte Sportreferent Peter-Heinrich Taugner verschiedene organisatorische und versicherungstechnische Themen zur Sprache. Nach längeren Konversationen sind wir zur Schlussfolgerung gekommen, dass wir die Tradition weiter führen, aber unter besonderer Vorsicht in Bezug auf Verletzungen.
  • Heimattreffen der HOG Lenauheim: am 19. September 2015 in „Kühler Krug Erlebnisgastronomie GmbH & Co KG“ Wilhelm-Baur-Str.3a, 76135 Karlsruhe. Der Saal ist reserviert, Pfarrer Kollar hat die Zelebration der Messe zugesagt, die Blasmusikkapelle „Pfalzklang“ ist verpflichtet und wir hoffen auf zahlreiche Besucher. Vor Ort bemüht sich Helmfried Klein um das Nötige. Über je mehr Trachtenpaare würden wir uns beim Fest freuen. Bitte bei Yvonne und Nikolaus Dornstauder anmelden, sie schmücken auch den Rosmarinstrauß.
  • Friedhof Lenauheim: Der Friedhof ist in einem guten Zustand, bedingt durch die Spenden unserer Landsleute. Durch diese konnten wir auch wieder einen neuen Fadenschneider, durch Peter-Heinrich Taugner, für die Instandhaltung des Friedhofes anschaffen. Es wurde die Anfertigung von Stiftertafeln und die Außenrenovierung sowie Dachrinnenerneuerung der Friedhofskapelle einstimmig beschlossen.
  • Kirche Lenauheim: Das neue Kirchendach gewährleistet nun eine trockene Kirche und bietet für die kommenden Jahre den Bestand der Kirche. Es liegt uns ein Angebot für die Renovierung der Seite des Hauptportals und des Turms vor. Leider haben wir diesbezüglich seitens der Diözese Temeswar, auch auf Nachfrage, noch keine Antwort erhalten. Mit Pfarrer und Mesnerin pflegt die HOG ein gutes Verhältnis und hilft auch immer wieder mit Kleinigkeiten aus. Einen herzlichen Dank seitens des Vorstandes geht an Frau Heidrun Hockl für die kostenlose Erstellung einer DVD, die sie als Dank an die Spender „Kirchenrenovierung“ zugesandt hat.
  • Wallfahrten: Die Heimatortsgemeinschaft wird sich mit der Marienfahne an den Wallfahrten am 10. Mai in Oggersheim und am 2. August in Maria-Radna, beteiligen und hofft auf zahlreiche Teilnehmer aus der Reihe der HOG.
  • Die Beziehungen zur Heimatgemeinde sind gut, es finden immer wieder Besuche im Heimatort seitens des Vorstandes statt. Die Beziehung zu Bürgermeister Suciu und seinen Mitarbeitern sind gut. Die Museumsbetreuerin Elfriede Klein gibt sich Mühe das Museum in Schuss zu halten und ist uns sehr behilflich bei dem Austausch der Tachtenpuppenpaare.
    Heimatbuch. Der Vorstand hat einstimmig die Übersetzung des Heimatbuches Lenauheim beschlossen um den heutigen Bewohner von Lenauheim die Geschichte der Deutschen, die da lebten, näher zu bringen.
  • Jubiläen: Dieses Jahr sind es 600 Jahre seit der ersten bekannten urkundlichen Erwähnung des Ortes der heute den Namen Lenauheim trägt. Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim wurde 1985 gegründet und feiert somit in diesem Jahr 30. Jubiläum [im Nachgang zu diesem Ereignis wurde ein Dokument entdeckt, welches die Gründung auf Mai 1980 vorverlegt]. Im Jahre 2017 sind es 250 Jahre seit der Ansiedlung unsrer Ahnen auf dem Boden der heutigen Ortschaft Lenauheim. Diese Jubiläen wurden angesprochen und verschiedene Möglichkeiten der Feier ins Auge gefasst.
  • Kassenprüferbericht: Egmond Viel war auch bei der Vorstandstagung anwesend und hat uns den Kassenprüferbericht vorgelegt. Es müssen noch einige Unterlagen nachgereicht werden um die Vollständigkeit des Kassenordners zu gewähren.
  • Verschiedenes: die Themen die das laufende Geschäft der HOG Lenauheim betreffen wurden besprochen und Entscheidungen getroffen.

Nach einem gemeinsam verbrachten Tag sind wir doch in bester Hoffnung gute Entscheidungen für die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, mit ihren 164 vollen Mitgliedern und ihren Sympathisanten, getroffen zu haben.

Einen herzlichen Dank geht an alle Teilnehmer sowie an Isolde Griebel, die mit einem guten „Paprikasch“ am Mittag dafür sorgte, dass wir durchhalten konnten.

Wir laden alle Landsleute und Freunde ein Mitglied zu werden, bei unseren Festen zahlreich sich zu beteiligen zusammen mit ihren Kindern und Enkelkindern. Bis auf ein Wiedersehen, bei welchem Fest der Lenauheimer auch immer!