Besuchergruppe aus Lenauheim empfangen

Die Treffen zwischen Lenauheimer Bürgern und ehemaligen Bürgern aus Lenauheim, die heute in Deutschland leben, finden seit Jahren in einem steigenden Rhythmus statt. Sei es, dass sie sich in Lenauheim oder in Deutschland treffen. Dennoch kann man von jedem Treffen sagen, dass sie auf freundschaftlicher Basis und in bester Harmonie genossen werden. Nicht zuletzt ist dies auch auf Bürgermeister Suciu und den HOG-Vorsitzenden Griebel zurückzuführen.

Sie verstehen es seit Jahren die vereinbarte Zusammenarbeit aufrecht zu erhalten, zum Wohle der Gemeinde Lenauheim. Es geht um das Image von Lenauheim, um seine historischen Monumente, um die Erhaltung der Kultur, um die Völkerverständigung, um das alles was Lenauheim zu dem Ort macht der er im Kreis Temesch und im Land einnimmt.

So geschah es auch bei der Deutschlandreise einer Gruppe aus Lenauheim in der Monatsmitte des Aprils. Die Gruppe bestand hauptsächlich aus einer Kindertanzgruppe, die in Deutschland ihr Können und die rumänischen Volkstänze, zeigen möchte. Eine Gelegenheit sich als weltoffen zu zeigen und dass das rumänische Volk auch noch andere Eigenschaften hat, als in den westlichen Medien oftmals fälschlicherweise beschrieben wird. Es sind junge Menschen die in einer postkommunistischen Zeit in Rumänien aufgewachsen sind und nun versuchen sich eine andere, eine europäische Mentalität anzueignen. Sie haben auch erkannt, dass man nur so ein gemeinsames Europa aufbauen und erhalten kann. Der andere Teil der Gruppe bestand aus Bürgermeister und Vizebürgermeister, Gemeinderatsmitgliedern, Schulleiterin und Bürger aus Lenauheim.

20160413_182207

In Mannheim wurden sie seitens der HOG Lenauheim erwartet und zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen. Die Gäste wurden durch den Vorsitzenden der HOG Werner Griebel, seinen Stellvertreter Helmfried Klein und den Beisitzer der HOG und stellvertretenden Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben, Jürgen Griebel, offiziell empfangen. Bei diesem Beisammensein fanden rege Gespräche zwischen den Gästen und Gastgeber, gewesene Lenauheimer und Banater Landsleute aus dem Raum Mannheim, statt. Der Bürgermeister und der Vorsitzende nutzten diese Gelegenheit auch um die in naher Zukunft anstehenden Ereignisse zu besprechen. In einem Monat wird Bürgermeister Suciu unser Gast in Ulm, bei den Heimattagen 2016 sein, und mit einer hohen Auszeichnung für seine gute Zusammenarbeit mit den Banater Schwaben geehrt werden.

Leider mussten sich die Gäste an einen eng geplanten Zeitrahmen halten, wobei sie noch gerne etwas länger geblieben wären. Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, bedankt sich für den Besuch, sowie bei den gewesenen Lenauheimer und Banater aus Mannheim und Umgebung, die das Treffen möglich gemacht haben. Wir hoffen auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit, in einem gemeinsamen Europa.

Ergänzend zu diesem Bericht wurde ebenso berichtet: