Fußballtreffen der Lenauheimer in Nürnberg

Die HOG Lenauheim konnte am Samstag, dem 28. Mai 2016, auf dem Platz des S.C. Germania über 100 Mitwirkende und Gäste empfangen. Sie hat dazu aufgerufen und die Landsleute und Freunde haben sich auf den Weg gemacht! Aus der Gegend um Villingen-Schwenningen kamen auf einen Schlag 8 PKWs mit 40 Personen, von denen 90 Prozent Jugendliche waren.

Der Vorstand der HOG Lenauheim, mit seinem Hauptorganisator vor Ort Peter-Heinrich Taugner, sorgte für einen wunderschönen Spielplatz mit einer gut vorbereiteten Wirtschaft daneben und einer beweglichen Saunaanlage zur Regeneration der Spieler. Somit waren alle Voraussetzungen für die Fußballspiele geschaffen und es konnte losgehen. Den Anfang machten die Kindermannschaften, die wieder reichlich beim diesjährigen Treffen vertreten waren. Als Dank möchten wir sie auch namentlich hier nennen: Dominik Schuld, Andy Stöckel, Ralph Stöckel, Laura Graumann, Isabella Graumann, Marco Graumann, Anja Schöps, Kerstin Schöps, Jessica Franzen, Vanessa Franzen, Jennifer Rössner, Maximilian Rössner, Sophie Rössner, Maximilian Amschlinger, Niklas Weisenburger, Jannik Spier, Markus Hefler und Kevin Walter. Es spielte eine Mannschaft mit Jungs gegen eine Mädchenmannschaft. Trotzdem dass die Mädchen sich wacker schlugen, haben die Jungs das Spiel mit 7:3 gewonnen. Sicherlich zählt auch das Ergebnis, aber für die zahlreichen Zuschauer war es eine Augenweide diesen Kindern zu zuschauen. Aber auch die jene Kinder die noch zu klein waren um mitzuspielen, durften auf dem Rasen nebenan auf sich aufmerksam machen. Alle Kinder genossen es, das gemeinsam Spiel zu bestreiten und fühlten sich sichtlich wohl. Sie sind es, die die Geschichte der Banater Schwaben weiter schreiben und unsere banat-schwäbische Mentalität zum Teil beibehalten, obwohl sie schon längst hier in der neuen Heimat integriert sind.

Nach den Kindern folgten die Erwachsenen. In diesem Jahr hat die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim die HOG Grabatz zum Mitspielen an unserem Turnier eingeladen. Unserer Einladung folgten einige Landsleute mit Grabatzer Wurzeln und machten auch wohlwollend mit. Daher gab es auch eine Mannschaft mit dem Namen „Grabatz“, obwohl diese noch wohlwollende Unterstützung aus anderen Reihe notwendig hatte. Eine Mannschaft kam aus Schwenningen und die dritte Mannschaft mit Landsleuten aus der Nürnberger Gegend und Verstärkung aus ganz Deutschland. Per Losentscheid hat Schiedsrichter P.-H. Taugner die Reihenfolge der Spiele festgelegt. Es spielten zuerst „Nürnberg“ gegen „Grabatz“, wobei die Nürnberger den Sieg vom Platz trugen. Das Ergebnis war 7:2 Tore. In Folge traten die mehrmaligen Pokalgewinner aus Schwenningen gegen die Mannschaft „Grabatz“ an. Schwenningen, eine seit langen Jahren zusammengespielte Mannschaft siegte mit 5:0 Toren. Somit verblieb noch das Spiel Nürnberg gegen Schwenningen. Es sollte ein schönes Fußballspiel werden, bei dem die Nürnberger sich als Sieger mit 2:0 durchsetzten. Somit hatte Nürnberg in diesem Jahr den Wanderpokal der HOG Lenauheim gewonnen.

fuss16-01

Vorsitzender Werner Griebel begrüßte die Gäste und den anwesenden Vorstand: Helmfried Klein, Nikolaus Dornstauder, P.-H. Taugner, Egmond Viel, Horst Neidenbach und Jürgen Griebel, der auch als Stellvertretender Bundesvorsitzender den Bundesvorstand der Landsmannschaft der Banater Schwaben vertrat. Der Vorsitzende sprach seinen Dank für den Einsatz von allen die mitgewirkt haben aus und damit zum guten Gelingen beigetragen haben. Er machte auch darauf aufmerksam, dass das Fest „Kinder des Dorfes“ am 3. und 4. September 2016 in Lenauheim und zu Pfingsten 2017 das 250-jährige Bestehen des Ortes Csatád/Lenauheim, gemeinsam mit den Banater Heimattagen, begangen wird. Heute lädt die HOG Lenauheim schon alle Landsleute und Freunde dazu ein.

Die Ehrung wurde anschließend von P.-H. Taugner und Helmfried Klein, Stellvertretender Vorsitzender der HOG, vorgenommen. Sophie und Maximilian Rössner bekamen eine Urkunde und Medaille als jüngste Spieler ausgehändigt. Armin Britz wurde als Torschützenkönig mit einer Urkunde und Medaille geehrt. Die teilnehmenden Mannschaften erhielten als Ehrung je eine Urkunde und für die Siegermannschaft „Nürnberg“ übernahm Jannik Spier den Pokal. Der Jubel war groß, als der Mannschaft der Pokal überreicht wurde. Danach, wie schon den ganzen Tag über, legte Dietmar Landa als Diskjockey Musik nach dem Geschmack der Gäste auf. Der Gefallen daran war groß, denn es wurde auch das Tanzbein von Jung und Alt geschwungen. Ein Novum beim diesjährigen Fußballtreffen war die zeitweise Live-Übertragung per Faceboook, für unsere Landsleute und Freunde die nicht vor Ort sein konnten. Auf den sozialen Netzwerken konnte man sich zeitnah über diese Veranstaltung informieren.

Was wäre ein Fest, ohne Essen und Trinken? Für dies alles war bestens gesorgt. Zum Essen gab es neben den üblichen Essen in der Wirtschaft, die allbekannten „Mici“. Sie ließen so manchen Teilnehmer an alte Zeiten erinnern. Den Anfang machten die Frauen mit Brezel, Zwiebelkuchen und dreierlei „Beckkipfel“, wie man die Hörnchen in Lenauheim nannte. Sie waren köstlich und passten zu einem Bier auf dem Fußballgelände, bei schönem Wetter, wunderbar. Das sollte aber noch nicht alles an Backkunst der Frauen sein. Als Nachtisch wurden Zehnerlei „Mehlspeis“ aufgetischt. Es war eine Pracht sich diese Leckereien anzusehen und ein Genuss sie zu essen. Dafür möchten wir auch an dieser Stelle, Riane Taugner, Ingrid Jung, Donate Spier, Ingrid Landa, Katharina Spier, Maria Follmer, Monika Follmer, Hilde Taugner, Monika Stöckel und allen Frauen die hier nicht namentlich genannt wurden, sowie allen Mitwirkenden, einen herzlichen Dank aussprechen.

Es hat sich wieder einmal bewiesen, eine Gemeinschaft ist nur so stark wie ihre Mitglieder sind. Die Lenauheimer können das von sich behaupten! Vor zwei Wochen trafen sich in Ulm über 100 ehemalige Lenauheimer, zwei Wochen danach in Nürnberg noch einige mehr. Wir hoffen, am Weiterschreiben der Geschichte der Banater Schwaben weiterhin aktiv mitmachen zu können.