Der gesamte Vorstand hat sich in seiner Sitzung, am 19. März 2016, für den Erhalt der Kapelle auf dem katholischen Friedhof in Lenauheim ausgesprochen. Sie soll weiterhin Personen mit wenigen finanziellen Mittel, als kostengünstige Möglichkeit der Aufbahrung bis zur Beisetzung dienen.
Zum Erhalt der Kapelle musste bereits durch verschiedene Maßnahmen beigetragen werden. Es lag ein Angebot einer Schreinerei vor, gemäß dessen die doppelflügelige Tür der Kapelle und die beiden Fenster komplett ersetzt wurden. Die Vorgabe der Diözese Temeswar ist die ausschließliche Verwendung von Eichenholz. Die Kosten, gemäß Angebot, belaufen sich auf 1.750 EUR. Diesem Angebot wurde vom Vorstand der HOG Lenauheim einstimmig mit „Ja“ zugestimmt.
Der Vorstand war sich darüber einig, dass diese Arbeiten vorab aus dem Kassenbestand bezahlt werden konnten und bereits nach möglichen zweckgebundenen Spendern Ausschau gehalten wird.
Nun war es am Freitag den 8. Juli 2016 soweit. Die Türen und Fenstern wurden gemäß dem Kostenvoranschlag eingebaut. Nach Aussage derer, die sie vor Ort gesehen und Fotos gemacht haben, ist es eine fachmännisch gut ausgeführte Arbeit.
Nach dem Einsetzen der neuen Türen und Fenstern wollen wir dies auch veröffentlichen und um Spenden für diese Arbeit bitten. Ihre finanzielle Unterstützung ist aber auch zur Fortführung der Innensanierung der Kapelle notwendig.
Unterstützungen für die HOG Lenauheim können Sie gerne auf das Konto der HOG Lenauheim, IBAN: DE46661900000000901768, BIC: GENODE61KA bei der Volksbank Karlsruhe, überweisen. Bitte vermerken Sie hier unbedingt den Verwendungszweck: „Friedhofskapelle“. Für die finanzielle Unterstützung dankt der Vorstand der HOG Lenauheim schon im Voraus.