HOG Lenauheim organisiert Silvesterball in Mannheim

Es ist schon zur Tradition geworden, dass die HOG Lenauheim eine Silvesterfeier für die Lenauheimer und alle Banater Schwaben und ihre Freunde in der Kurpfalz organisiert.

Die Nachfrage war wie immer groß, somit waren die Plätze auch schnell vergriffen. Um dem Fest einen feierlichen Rahmen zu schaffen, haben wie jedes Jahr wieder die acht fleißigen Helfer keine Mühe gescheut um ein schönes Ambiente mit guter Verpflegung vorzubereiten.

Die ersten Gäste kamen schon gegen 19 Uhr, wurden von den Organisatoren empfangen und begrüßt. Jeder Gast hatte wie immer sein Silvesterkärtchen mit Platznummer und allem Dazugehörenden erhalten. Gleichzeitig wurden die Speisen- und Salatauswahl vorbereitet und für die Gäste das Buffet aufgebaut. In der Küche konnte man den wunderbaren Duft des Kaffees wahrnehmen und an der Bar hatte Ewald Weyer schon alle Hände voll zu tun. Die Gäste kamen nach und nach in den schön geschmückten Saal. Die Tische winterlich festlich dekoriert. Die HOG hatte Infoblätter, Blätter mit Sprüchen aus dem Banat und einem Gedicht von Nikolaus Lenau, sowie den Text eines Neujahrliedes den Feiernden bereit gelegt. An einem Stand konnte man Fotos und Geschriebenes über die HOG und die Landsmannschaft der Banater Schwaben vorfinden und über ihre Aktivitäten etwas in Erfahrung bringen. Desgleichen wurden hier der „Katholische Kalender“ der Diözese Temeswar und der „Stefan Jäger Kalender 2017“ für interessierte Anwesende bereit gehalten.

Mit einer flotten Melodie legte unser Alleinunterhalter Franz Tumele kurz vor acht Uhr los. Somit konnte Werner Griebel, Vorsitzender der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, pünktlich die Gäste im Namen der HOG und Organisatoren begrüßen und herzlich willkommen heißen. Er begrüßte die beispielhafte Gemeinschaft der Banater Schwaben die sich immer wieder zu Silvester hier eintreffen und rief auf, auch im Jahre 2017 den Zusammenhalt und die Aktivitäten auf HOG, Kreis- und Landesebene, sowie Bundesebene zu unterstützen und mitzumachen. Denn nur gemeinsam ist man stark und kann etwas umsetzen. Zum Schluss kündigte er an: „Das Buffet ist eröffnet!“. Bei einem guten Essen von einem lokalen Partyservice, sowie von der Organisationsgruppe selbst zubereiteten und vorbereiteten Speisen, begann das Festessen. Der Musiker spielte durchgehend beliebte Melodien wie Walzer, Polka und Fox, aber auch viele bekannte Melodien aus der Heimat. Die Tanzfläche erwies sich als ausreichend, sie war immer gefüllt.

silv16-02

Auch dieses Jahr haben die Organisatoren sich mit verschiedenen Einlagen für den Abend vorbereitet. Als erstes boten Hilde Wiesenmayer und Ilse Weyer einen Sketch dar. Als sie in ihrer Aufmachung den Saal betraten, hatten sie schon die Lacher auf ihrer Seite. Sie boten einen spannenden Vortrag der sich zum Ende als harmlos erwies und umso mehr wurde am Ende gelacht und der Applaus hielt lange an. Hans Wiesenmayer und Walter Wolf waren für die Technik bei diesem Sketch aber auch für den Ablauf der Veranstaltung zuständig. Nach so viel Heiterkeit wurde Käseplatte mit Trauben und anderen Köstlichkeiten serviert und man konnte nach Belieben einen guten Pfälzer Wein, Bier oder alkoholfreie Getränke dazu genießen.

Lena Wolf hat sich wieder die Mühe gemacht und einen Jahresrückblich vorbereitet. Es war ein ereignisreiches Jahr. Es gab sehr viele Themen zum Ansprechen, positive und negative. Sie packte in ihren Vortrag, politische, sportliche und gesellschaftliche Themen. Im Vortrag wurde auch hervorgehoben, dass 300 Jahre seit der Ansiedlung der ersten deutschen im Banat vergangen sind. Sie wollten Freiheit und Frieden und zogen in das Banat. Wir wollten Freiheit und Frieden und zogen nach Deutschland. Das ist das eben das Leben, welches in die Geschichte eingeht und wir Banater Schwaben versuchen unsere Geschichte fortzuschreiben. Die Zustimmung der Gäste erfuhr die Vortragende im erhaltenen Applaus.

Es nahten die letzten Minuten im Jahre 2016 und jeder nahm das vor ihm liegende Liedblatt zur Hand und das Neujahrslied wurde gemeinsam gesungen. Nun war es soweit, das alte Jahr war weg und das neue Jahr 2017 da. Alle griffen zu den vorbereiteten Sektgläsern, der Vorsitzende der HOG Lenauheim, wünschte ein gutes Neujahr und man prostete sich zu, begleitet mit den besten Wünsche.

Isolde Griebel, hatte sich mit einem Gedichtvortrag vorbereitet und hielt ein Rosmarinzweiglein in der Hand. Das Gedicht hieß nämlich „Rosmarein“ und in ihm wurde beschrieben wie der Rosmarin das Leben unserer Banater Schwaben von der Geburt bis zum Ableben begleitet hat. Und in manchen Fällen auch heute noch begleitet. Der Autor dieses Gedichtes ist leider nicht bekannt. Es wurde angeblich auf einen Zettel geschrieben, auf einem Dachboden in Sanktanna gefunden. Somit war es auch unseren treuen Gäste, die aus Sanktanna stammen, gewidmet.

silv16-18

Die Musik spielte wieder weiter und es wurde viel getanzt. Nun sollten auch die Organisatoren einen Extratanz bekommen. Es wurde „Sag Dankeschön mit Roten Rosen“ gewünscht und Franz kam dem Wunsch nach, sogar noch mit einer Zugabe. Die Gäste erhoben sich von den Stühlen und spendeten, als Dank für die Organisation des Festes, einen langanhaltenden Applaus. Für die Helfer blieb aber wenig Zeit zum weiter Tanzen, denn sie mussten wieder in den Einsatz. Die Krautwickel wurden serviert. Es war schon reichlich spät, aber alle haben auf dieses Gericht aus der Heimat gewartet und mit großem Appetit genossen. Musikalisch ging es bis in die frühen Morgenstunden. Franz Tumele bot sein gesamtes Repertoire auf. Unter anderem auch böhmische Klänge, sowie Schlager aus mehreren Jahrzenten.

Beim Nachhause gehen waren es nicht wenige, die sich persönlich bei den Organisatoren für das gelungene Fest bedankten und einer wollte sich schon für das nächste Silvester vormerken. Aber bis dahin sind noch 365 Tage und in dieser Zeit steht noch Einiges auf dem Programm der HOG Lenauheim. Ein herzlicher Dank geht an alle, die aktiv und passiv bei diesem Fest mitgewirkt haben. Aber auch den Gästen und allen Lenauheimern, auch von dieser Stelle ein glückliches Neujahr, sowie die Gesundheit!

Für das Jahr 2017 hat die HOG Lenauheim erneut einen Halbjahreskalender, als PDF-Datei zum herunterladen, erstellt: Kalender 2017

Die Bildergalerie zur „Silvesterfeier 2016“ können Sie sich hier ansehen.