Wenn ein berühmter Mensch in ein gewisses Alter kommt, halbrunde oder runde Geburtstage feiert, kommen Gratulationen von allen Seiten. Es ist eine schöne Geste und der Gefeierte fühlt sich bestimmt auch geehrt. In solchen Fällen ist es meist so, dass der Lebenslauf und seine außergewöhnlichen Leistungen in vielen Interviews und Artikeln schon beschrieben wurden.
So auch im Fall von Hansi Schmidt, dem weltberühmten Handballer mit Lenauheimer Wurzeln. Er war schon einige Mal in Lenauheim, aber in diesem Jahr zu einem besonderen Anlass. Er war, wie viele andere Landsleute auch, zu dem Festtag zur 250-Jahr-Feier der deutschen Ansiedlung in Csatád/Lenauheim angereist. Die Familie Schmidt war auch unter den deutschen Ansiedlern die in Csatád Fuß gefasst und es „zu etwas“ gebracht haben.
An diesem Festtag in Lenauheim durften wir Hansi Schmidt, den Welthandballer, persönlich kennenlernen und ihm zur Auffindung des Grabes seiner Großeltern in Lenauheim verhelfen. Alfred Geiger hat ihn zum Friedhof begleitet und an die Grabstätte seiner Großeltern geführt. Von dort aus ging es wieder zurück in den Sommergarten in der Mitte des Heimatortes seines Vaters. Nach vielen interessanten Gesprächen, hat er sich, auf unsere Bitte hin, in das Festtagsbuch eingetragen. Darin steht nun folgendes geschrieben „Ein alter Marienfelder/Lenauheimer Bub, Hansi Schmidt, 09.06.2017“. Dies ist für uns Lenauheimer eine große Ehre.
Zu diesem Thema sagte er auch Ähnliches, das vor kurzem in einem Interview in der „Banater Post“ veröffentlicht wurde:
Herr Schmidt, vor kurzem sind Sie Ehrenbürger Ihres Geburtsortes Marienfeld geworden. Die Annahme des Titels Ehrenbürger ist Ihnen anscheinend nahe gegangen…
Hansi Schmidt: Ich bin meinem Heimatort nach wie vor verbunden, meine Heimat ist das Banat, das Oberbergische Land, wo ich seit 1963 lebe, meine Wahlheimat. Aber ebenso lieb wie Marienfeld ist mir Lenauheim, wo mein Vater herstammt. Auf der 250-Jahr- Feier anlässlich der Gründung von Csatád in diesem Sommer habe ich Gräber meiner Großeltern und der anderen nahen Verwandten zum ersten Mal besucht. Es war ein bewegender Moment.
Hansi Schmidt wird am 24. September 2017 seinen 75. Geburtstag feiern. Zu diesem Anlass herzliche Glückwünsche, die Gesundheit und Zufriedenheit gemeinsam mit seiner Familie. Er möge noch viele schöne Tage mit ihnen verbringen. Dies und das all‘ seine Wünsche in Erfüllung gehen, wünschen ihm der Vorstand der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, aber auch die Lenauheimer selbst.