In einem tollen Ambiente feierte die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim mit rund einhundert Banater Schwaben in diesem Jahr ihr 10jähriges Silvesterfeier-Jubiläum.
Als Dankeschön für ihre zahlreichen Gäste über die Jahre, haben die HOG Lenauheim und ihr gesamtes Team einen wundervollen und erlebnisreichen Abend mit Live-Musik, vielen Überraschungen und einem selbst gekochten „Paprikasch“ gestaltet. Das Motto des Jubiläums: „Banater Schwaben, gut integriert“! Die Gäste wurden alle persönlich vom Organisationsteam empfangen und begrüßt und die ganze Nacht hindurch von Musik, nach Geschmack von Jedermann, begleitet.
Werner Griebel, Vorsitzender der HOG Lenauheim, begrüßte mit folgenden Worte die Gäste: „Es macht uns Organisatoren eine große Freude, immer wieder zu erfahren, dass Feste seitens unserer Landsleute gewünscht sind und zu sehen, dass sie rege daran teilnehmen. Insbesondere aber, dass unsere Silvesterfeier so gut angenommen wird. Es ist ein Zeichen dafür, wie wir alle die Gemeinschaft mögen und insbesondere die Traditionen, die wir aus unserer Heimat mitgebracht haben, pflegen und weiterführen wollen.“ Im Anschluss eröffnete er auch das Buffet und die Gäste hatten die Möglichkeit sich aus der Vielfalt zu bedienen.
Die passende Musik zum Abend wurde immer wieder für kurze Einlagen unterbrochen, was aber auch eine angenehme Abwechslung war. Als erstes trat Isolde Griebel mit einem Vortrag über das Jahr auf. Dann wurde im Festsaal während des Abends eine spannende Szenette zum Thema „Wie ergeht es mir, wenn ich alt bin“ dargebracht, die mit vielen persönlichen „Insider-Tipps“, von Hilde und Hans Wiesenmayer, Ilse und Ewald Weyer, Lena und Walter Wolf sowie Isolde und Werner Griebel, präsentiert wurde. Das Publikum war begeistert, spendete viel Applaus und zückte ständig die Kameras um die heiteren Momente festzuhalten.
Nach einer Tanzeinlage präsentierte Lena Wolf einen Rückblick auf das verflossene Jahr 2017. Es waren Themen die unsere Gemeinschaft beschäftigte. Ein besonders schöner Moment an diesem Abend war das Anstoßen zu Mitternacht. Mit einem Glas Sekt, zu dem die Gäste und der Musiker das Neujahrslied in Ahnen-Art sangen. In den ersten Stunden des neuen Jahres ging die Unterhaltung weiter und zur Stärkung gab es vom Organisationsteam das selbst gekochte „Paprikasch“ nach Lenauheimer Art – damit keiner hungernd ins neue Jahr 2018 gehen musste.
Am Info-Stand konnte man Einiges über die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim sowie über die Landsmannschaft der Banater Schwaben erfahren. Desgleichen waren verschiedene Faltblätter ausgelegt. Wie jedes Jahr konnte man sich den „Katholischen Kalender“ der Diözese Temeswar und den Jahreskalender der Landsmannschaft für 2018 kaufen.
Zusammen haben wir die Silvesternacht bis in die frühen Morgenstunden genossen! Wir danken für das langjährige Vertrauen und wünschen allen ein gutes Jahr 2018.
Für das Jahr 2018 hat die HOG Lenauheim erneut einen Halbjahreskalender, als PDF-Datei zum herunterladen, erstellt: Kalender 2018