Am 2. Juni 2018 fand das diesjährige Fußballturnier der Heimatortsgemeinschaft Lenauheim auf dem Gelände des BSV 07 Schwenningen in 78056 VS-Schwenningen (Dürrheimer Straße/Bauchenberg) statt.
Dieses Jahr sollte es mit dem traditionellen Fußballtreffen der HOG Lenauheim wieder weitergehen. Ein Tag, auf den sich schon viele Lenauheimer, nach der Unterbrechung durch die 250-Jahre Feier im letzten Jahr, gefreut haben und der von der HOG schon lange im Voraus vorbereitet worden war.
Doch davor bot der Heimattag der Banater Schwaben in Ulm Gelegenheit zum Wiedersehen. Und nun, zwei Wochen danach, das nächste Wiedersehen bei herrlichem Sommerwetter in Schwenningen im schönen Schwarzwald. Dort haben einige Familien aus Lenauheim nicht nur ein neues Zuhause gefunden, sondern sie haben sich auch voll ins gesellschaftliche und Vereinsleben integriert.
So auch unsere beiden Kassenprüfer Egmond Viel und Horst Neidenbach. Sie sind im örtlichen Fußballverein und im Kreisverband Tuttlingen-Rottweil der Landsmannschaft aktiv und haben gemeinsam mit Familien und Freunden die Organisation des Fußballtreffens vor Ort übernommen, indem sie sich um die Spielstätte gekümmert, alles zur Bewirtung Nötige beigeschafft und die Gäste herzlich empfangen haben.
Nach und nach fanden sich etwa 100 Landsleute in der Sportanlage ein. Die Spieler schlüpften rasch in ihre Fußballkleidung und wärmten sich auf dem Rasen auf. Diese Zeit nutzte Peter-Heinrich Taugner, Sportreferent der HOG und sportlicher Organisator des Treffens, um die Spieler in Augenschein zu nehmen und passende Mannschaften zu bilden. Sehr einfühlsam erklärte er den Kindern und den erwachsenen Spielern den Ablauf des Turniers und wies auf die Sportlichkeit und den Gemeinschaftssinn dieses Treffens hin.
Nach der Begrüßung der Spieler und Gäste durch den HOG-Vorsitzenden Werner Griebel, den Sportreferenten Peter-Heinrich Taugner und den stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft Jürgen Griebel, der auch Beisitzer im Vorstand der HOG Lenauheim ist, sowie einem gemeinsamen Fototermin konnte das Turnier starten. Schiedsrichter Taugner pfiff das erste Spiel an, bei dem die Mannschaft Lenauheimer Jugend gegen die Schwenninger Hüpfer 2 antraten. In der Jugendmannschaft spielten Sigi Graumann, Markus Rössner, Vanessa Franzen, Isabella Graumann, Brian Taugner, Mads Taugner, Patrick Dornbach, Daniel Dornbach, Elvis Sopek, Maximilian Rössner und Sophie Rössner.
Die Schwenninger Hüpfer 2 boten folgende Mannschaft auf: Cedric Back, Dennis Rössner, Lukas Petreck, Sebastian Schöps, Sven Rössner, Astrid Griebel, Helmut Rössner, Marco Graumann und Peter Rössner. Als Gewinner ging die Lenauheimer Jugend mit 6:2 hervor. Währenddessen haben die Zuschauer es sich unter dem Sonnenschutz gemütlich gemacht und wurden von den Gastgebern bewirtet. Angeboten wurden „Beckkipfel“, Trockengebäck, Obsttorten, Strudel und vieles mehr. Dafür gilt den Spenderinnen ein herzlicher Dank. Dazu gab es Kaffee und Erfrischungsgetränke. Heinz Franzen sorgte für den richtigen Ton zum laufenden Fußballspiel.
Das zweite Spiel bestritten die Mannschaften Rote Teufel Lenauheim mit Sigi Graumann, Markus Rössner, Elvis Sopek, Brian Taugner, Robert Tirier, Patrick Dornbach, Daniel Dornbach und Dominik Schuld und Schwenninger Hüpfer 1 mit Helmut Rössner, Sven Rössner, Peter Rössner, Dennis Rössner, Sebastian Schöps, Cedric Back, Lukas Petruck, Dominik Neidenbach, Andreas Schütz und Maximilian Rössner. Das Spiel endete 4:2.
Beide Spiele verliefen fair und ohne Verletzungen und somit konnte die Unterhaltung in gemütlicher Runde weitergehen. Nach einer warmen Mahlzeit in einem nahe gelegenen Lokal ließen sich es die überwiegend jungen Teilnehmer, aber auch einige Ältere nicht nehmen, einige Takte zu tanzen, wohl auch deshalb, weil viele in den Tanzgruppen der Banater Schwaben aktiv sind.
Der HOG-Vorsitzende dankte den Organisatoren und Mitwirkenden, wonach die Siegerehrung und Pokalübergabe folgten. Zu dem Wanderpokal der HOG Lenauheim gab es diesmal noch einen kleineren Pokal, gestiftet von Riane und Peter-Heinrich Taugner, für den jüngsten Spieler Maximilian Rössner. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bekamen extra zu diesem Anlass angefertigte Medaillen mit dem Wappen der HOG als Andenken. Der Torschützenkönig wurde mit einer Urkunde bedacht, zudem erhielten alle teilnehmenden Mannschaften Ehrenurkunden.
Von der Siegermannschaft nahmen Brian und Mads Taugner den Wanderpokal entgegen. Sie sind die Enkelkinder unseres langjährigen Vorstandsmitglieds und Urhebers des Lenauheimer Fußballtreffens Johann Taugner. Am Ende der Siegerehrung bedankte sich Egmond Viel bei allen Landsleuten, die von nah und fern zu diesem Fußballtreffen gekommen waren, sowie bei allen, die vor Ort zum guten Gelingen beigetragen haben.
Der HOG-Vorstand nutzte die Gelegenheit zu einer Sitzung, bei der es unter anderem um die Umsetzung der neuen Datenschutz-Grundverordnung, das Fest „Kinder des Dorfes“ in Lenauheim am 8. und 9. September 2018, einen Rückblick auf den Heimattag in Ulm und Planungen für das Lenauheimer Heimattreffen 2019 im Raum Karlsruhe ging.
Bei angenehmem Sommerwetter wurde noch bis in den späten Abend hinein viel erzählt. Die Landsleute freute es, mal wieder zusammen sein zu können und die Gemeinschaft zu genießen.