Tanzgruppe „Edelweiss Detta“ an der Feier „Kinder des Dorfes“

Die Tanzgruppe „Edelweiss Detta“ wird sich an der diesjährigen Auflage der Feier „Kinder des Dorfes“ in Lenauheim beteiligen.

„Edelweiss Detta“ wurde im Jahre 2014 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Lieder, Tanze und Traditionen der deutschen aus der Banater Ebene zu pflegen und an die jüngere Generationen weiter zu geben. Die Tanzgruppe besteht aus Tänzerinnen und Tänzern im Alter zwischen 4 und 65 Jahren.

Obwohl das Ensemble „Edelweiss Detta“ noch jung ist, kann es eine rege Tätigkeit aufweisen. Die viele Darbietungen im In- und Ausland trugen dazu bei, die Lieder und Tänze der Banater Schwaben weiterhin bekannt zu machen.

Die Tanzgruppe, geleitet von Elena und Gerhart Samantu, tanzt heutzutage auch den traditionellen Bändertanz und andere Choreografien mit Tänzen aus der Banater Ebene und dies nun auch bei den Festtagen „Kinder des Dorfes“ 2018.