Begegnungsfest: „Kinder des Dorfes“ in Lenauheim

Zum 8-ten Mal fand nun das Begegnungsfest „Kinder des Dorfes“ in Lenauheim statt. Mittlerweile ist es eine traditionelle Veranstaltung die Menschen von hüben und drüben zusammenbringt, ihre Werte austauschen lässt um gemeinsam Kultur und Völkerverständigung zu leben.

Ebenso ist sie mittlerweile aber auch auf eine entstandene gute Zusammenarbeit zwischen der HOG Lenauheim und dem Bürgermeisteramt Lenauheim zurück zu führen. Gefördert wird sie schon seit Jahren von der Kulturreferentin für Südosteuropa am Donauschwäbischen Zentralmuseum Ulm. Miteinander reden, miteinander arbeiten, miteinander umsetzen, lohnt sich allemal und dies geschah auch in diesem Jahr. Die Planungen wurden schon rechtzeitig seitens der HOG Lenauheim und dem Bürgermeisteramt Lenauheim getroffen und konnten beim Fest nahtlos umgesetzt werden.

Die Festtage begannen wie angekündigt am Freitag, den 7. September 2018. Es folgte unserer gemeinsamen Einladung, der Abgeordnete für die deutsche Minderheit im rumänischen Parlament, Herr Ovidiu Gant, zu der Eröffnung der Tage. Im Museum in Lenauheim trafen sich der Abgeordnete, Bürgermeister Ilie Suciu mit etlichen Gemeinderäten, eine Delegation aus der Partnergemeinde Kirn-Land und Werner Griebel, Vorsitzender der HOG Lenauheim, mit fünf seiner Vorstandsmitglieder.

Als erstes besuchten wir gemeinsam die Ausstellungen im Museum, nahmen die Ausstellungstücke unserer Ahnen und die Trachtenpuppen in Augenschein, wobei so manches Gespräch über die Exponate entstand. Die Lenau-Ausstellung zeigte sich wieder Mal ganz lehrreich und interessant. Es wurde festgestellt, dass diese Ausstellungen bis jetzt gut besucht und in Zukunft auch von noch mehr Schülergruppen besucht werden könnte. Dies eben um die Geschichte der Banater Schwaben den heutigen Bewohner des Banats näher zu bringen, sowie den Lyriker Nikolaus Lenau bekannt und seine schönen Gedichte den jungen Menschen zugänglich zu machen.

Man konnte auch Neues im Museum sehen: die Bilderausstellung, die letztes Jahr von Lenauheimer Künstlern eröffnet wurde, ist nun in einen anderen frisch renovierten Raum verlegt worden, in dem die Ausstellung mehr Tageslicht und Luft hat. Die Ausstellung wurde von Ewald Weyer, der auch ein Exponat im Raum ausgestellt hat, vorgestellt. Eine zweite Neuheit, die Exposition eines Archivs der Banater Post von 1972-2017, gespendet von Karl-Hans Gaul und seiner Frau Gerlinde. Dieses Vorhaben konnte durch die Unterstützung von Bürgermeister Suciu verwirklicht werden.

Nach dem Besuch des Museums fand eine Begegnung der Besuchergruppe im Erdgeschoss des altehrwürdigen Gebäudes statt. Der Raum war festlich gestaltet und die Vorstellungen sowie Gespräche fanden in einem gediegenen Rahmen statt. Bürgermeister Suciu begrüßte die Gäste und hieß sie willkommen. Er präsentierte seine Gemeinde sowie einige aktuelle Vorhaben. Der Abgeordnete Gant schilderte uns über seine Tätigkeiten als Parlamentarier, sowie über die Belange des Deutschen Forums. Theo Christ, Delegationsleiter der Verbandsgemeinde Kirn-Land, stellte die Gemeinde und die gemeinsam angegangenen Projekte vor.

Werner Griebel, sprach über die Aktivitäten der HOG Lenauheim und die gemeinsamen Projekte mit dem Bürgermeisteramt und der röm.-kath. Kirche. Es folgten lockere Gespräche mit interessanten Themen an denen sich viele Anwesende beteiligten. Siegfried Thiel, Verantwortlicher Redakteur der Banater Zeitung, umriss die Arbeit bei der Zeitung und dem Deutschen Forum, was sehr aufschlussreich war. Schlussfolgernd kann man es als eine erfolgreiche Begegnung bezeichnen.

Der Abgeordnete Gant musste zum nächsten Termin und die verbliebene Runde auch, denn auf dem Schulhof der Lenauheimer Gymnasialschule hatte schon das Minifußballturnier begonnen. Es spielten zwei Jugendmannschaften und eine Oldboies-Mannschaft aus Lenauheim,auf dem neu gestalteten, mit Flutlicht bestückten, Sportplatz. Hier waren außer den Mannschaften auch Zuschauer zugegen die sich diese Sportveranstaltung nicht entgehen lassen wollten.

An einem Tisch mit Pokalen und zahlreichen Fußballkleidung saßen Eva und Jakob Britz, die Sponsoren dieses Turniers. Landsmann Britz war es ein Anliegen diese jungen Menschen mit Bällen und Kleider auszustatten, was ihn sehr ehrt. Bei der Pokalverleihung ergriffen Bürgermeister Suciu, Vorsitzender Griebel das Wort, Jakob Britz überreichte die Geschenke und HOG-Sportreferent Peter-Heinrich Taugner die von der HOG Lenauheim gestifteten Medaillen. Es war eine gelungene Veranstaltung die man vielleicht fortsetzen sollte.

Zu den Festessen wurde ein Schwein geschlachtet, das schon alles im Gange war und wir etwas später dazu kamen. Allerdings, genau richtig denn zu diesem Zeitpunkt konnten wir alle schon in Genuss der Köstlichkeiten vom frisch geschlachteten Schwein, kommen. Bei einem guten Tropfen unterhielten sich die Teilnehmer bis in den späten Abend bei angenehmen Sommerwetter.

Der Samstag sollte nicht minderer gestaltet sein, denn kurz vor 10 Uhr empfang Bürgermeister Ilie Suciu den Vorstand der HOG und die Delegation Kirn-Land im Rathaus und es folgte ein gemeinsamer Gang zum Museum. Hier angekommen wurden wir mit Brot und Salz von einer Gruppe Jugendlicher, in rumänischer Tracht gekleidet, empfangen. Sie händigten jedem Besucher einen Flyer und ein Festabzeichen, mit der Aufschrift „Lenauheim 8-tes Treffen und 100 Jahre Rumänien“, aus.

Auf dem Museumshof hatten sich schon die Gäste versammelt sowie die Tanzgruppe der ARGE aus Österreich, mit ihrem Leiter Fritz Holzmann. Ein Mann der im Dezember 1989 mit einer der ersten Gruppen an Hilfstransporten ins Banat kam, also eine alte Bekanntschaft. Die Tanzgruppe der ARGE Volkstanz Steiermark (Musik: Margit & Elke) boten den Anwesenden schöne steirische Lieder sowie Volkstänze dar. Sie wurden von Kevin Back und Riane Taugner betreut. Als erstes ergriff der Bürgermeister das Wort, begrüßte die Gäste und sprach über die Bedeutung des Tages sowie über unsere Zusammenarbeit. Es folgte Daniel Cristian Franţescu, Subpräfekt des Kreises Temesch, mit seinem Grußwort und einigen Worte über die Banater Schwaben.

Die Tanzgruppe führte eine schöne Tanzeinlage vor und danach kam das Grußwort mit einigen projektbezogenen Worten seitens der Verbandsgemeinde Kirn-Land, gesprochen von Theo Christ. Den Abschluss der Begrüßung und die Präsentation seines Referates zu „100 Jahre Rumänien“ sprach der Vorsitzende der HOG Werner Griebel. Bei lustigen Tanzvorführung und angeregten Gesprächen wurde die eine oder andere Erinnerung unter Landsleuten ausgetauscht oder neue Bekanntschaften geknüpft. Zugegen war auch die Presse der Banater Zeitung, vertreten durch Frau Helen Alba und Fotoreporter Zoltán Pázmány.

Es folgte der gemeinsame Gang zu den Denkmälern um Kränze nieder zu legen. Als erstes am Kriegerdenkmal, idyllisch gelegen auf dem Hof der katholischen Kirche. Hier wurde wie an den weiteren auch, je ein Kranz seitens der HOG und des Bürgermeisteramtes niedergelegt – in Gedenken an unsere Ahnen. Ein Totengedenken wurde in Deutsch und Rumänisch von Ernst Vogel vorgetragen und mit der Melodie „Ich hatte einen Kameraden“ musikalisch untermalt. Die nächsten Kränze wurden am Gedenkstein vor der orthodoxen Kirche niedergelegt und zum Schluss zwei Kränze am Lenau-Denkmal, wobei hier auch die Bürgervereinigung „Pro Lenau“ einen kleinen Kranz ablegte. In Gedenken an Lenau wurde die Melodie „Einst und jetzt“ mit rumänischem Text abgespielt, was guten Anklang bei den Teilnehmern fand.

Nach diesen Veranstaltungspunkten wurde es Zeit für das Festessen. Es war nach banat-schwäbischen Rezepten, von Lenauheimer Frauen zubereitet, schmackhaft und kam gut an. Nach dem Essen kamen wir wieder in den Genuss der ARGE-Tänzer, die unbedingt „Hora“ tanzen wollten. Sie haben es auch in kurzer Zeit geschafft und boten gemeinsam diesen Tanz dar.

Um 17 Uhr folgte der nächste Tagespunkt, die „Ruga“ der orthodoxe Gottesdienst zum Fest. Er wurde in der katholischen Kirche abgehalten, da zurzeit die orthodoxe Kirche renoviert wird. Ein Beispiel der Ökumene in Lenauheim. Darauf folgte der „Ruga“-Reigen auf der Tanzterrasse im Zentrum von Lenauheim, gefolgt von der rumänischen Tanzgruppe aus Lenauheim, der Mini-Pipatsch-Tanzgruppe aus Hatzfeld und der ARGE-Tanzgruppe aus der Steiermark. Das Ganze wollte in einem herrlich umgebenen Sommergarten mit Bier, Mici und anderen Köstlichkeiten kein Ende nehmen. Dan und Luminita Patru, sie hatten die Regie inne, bewegten zum Schluss alle Tänzer zu gemeinsamen Tänzen mit dem die Tanzvorführung ihr krönendes Ende fand. Reichlich Applaus der Zuschauer war ihr Lohn. Einen herzlichen Dank an alle Tänzer, sie haben wesentlich zum Gelingen des Tages beigetragen. Der Abend klang, bei einem kühlen Bier und viel Erzählen, gemütlich aus.

Am Sonntag fand das Hochfest, die Messe in der katholischen Kirche, der Gang zum Friedhof und eine Festlichkeit am Lenaudenkmal statt. Der Ehrengast des Tages war Herr Dr. Johann Fernbach, Vorsitzender des Demokratischen Forums der Deutschen im Banat. Er wurde vom Bürgermeister und Vorsitzenden der HOG herzlich begrüßt und gebeten sich in unserer Mitte wohl zu fühlen. Wie schon Tradition, wird zu jedem Fest eine andere Tanzgruppe aus dem Banat eingeladen. Diesmal war es die Tanzgruppe „Edelweiß“ aus Detta unter der Leitung von Gerhart und Elena Samanțu. Eine junge Gruppe, die schon von sich reden machte und sich tanzmäßig sehr gut präsentiert.

Der Vorstand der HOG Lenauheim hat die Tanzgruppe im Kindergarten abgeholt und ist mit Marschmusikbegleitung zum Rathaus gezogen. Dort holten sie Bürgermeister Suciu und die Vertreter von Kirn-Land ab und zogen gemeinsam zur katholischen Kirche. Am Hauptportal der Kirche empfing uns Pfarrer Ioan Cădărean und Seminarist Branco Duma, er studiert Theologie in Fulda, zur Heiligen Messe. Die Zelebration erfolgte Deutsch und Rumänisch, mit einer zu Herzen gehenden Predigt vom Pfarrer und einer wunderbaren musikalischen Begleitung von Dr. Johann Fernbach (Violine) und Dr. Roxana-Sorana Ardeleanu (Orgel). Die Fürbitten wurden von Isolde Griebel vorgetragen.

Am Ende des Gottesdienstes ergriff Dr. Johann Fernbach das Wort, sprach über die Bedeutung des Festes, über die Zusammenarbeit des Bürgermeisteramtes und der HOG sowie dem deutschen Forum. Um dies zu würdigen hat das Demokratischen Forums der Deutschen im Banat beschlossen, je eine Ehrenurkunde an den Bürgermeister und HOG Vorsitzenden zu verleihen. Diese Urkunden übergab Dr. Fernbach an die Geehrten und überbrachte seine Glückwünsche. Der HOG Vorsitzender und der Bürgermeister bedankten sich und boten weiterhin ein gutes Zusammenarbeiten an.

Die Feiergemeinschaft zog nun gemeinsam zum Friedhof und legte einen Kranz am Grabe der Schwester Nikolaus Lenau nieder und einen Kranz am Kreuz im Mittelweg des Friedhofs. Hier fand auch ein Totengedenken zu Ehren unserer Ahnen statt und wurde mit einem Marienlied beendet. Der Friedhof und die Kapelle waren in einem gepflegten Zustand, was bei den Besuchern einen guten Eindruck hinterließ. Diesbezüglich wurden im Vorfeld an Kirche und Friedhof Arbeiten durchgeführt.

Mit der Trachtengruppe „Edelweiß“ voran, ging es zum Lenaudenkmal vor dem Rathaus. Hier fand eine Ehrung des Lyrikers Nikolaus Lenau statt. Werner Griebel, moderierte die Ehrung und gab das Wort an Dr. Fernbach, der die Festansprache in Bezug auf Lenau, seine Werke, Vertonungen und weiteres den Gästen näherbrachte. Er hob auch hervor, wie wichtig es ist alle erschienenen Werke von Lenau im Museum zu sammeln und zugänglich zu machen, damit die heutige Jugend auch die Bedeutung des Poeten wahrnehmen kann. Es wurden Gedichte von Lenau in Deutsch und Rumänisch von Paul Patru, Isolde Griebel und Amalia Radomir vorgetragen. Musikalische Untermalungen wurden mit Vertonungen von Gedichten des Dichters dargeboten. Eine würdige Feier am Denkmal bei strahlendem Sommerwetter in einem feierlichen Rahmen wurde beendet.

Zum Festessen waren die Gäste nun eingeladen. Hier gab uns Stefan Ihas, der Präsident des Weltdachverbands der Donauschwaben, die Ehre am Fest teilzunehmen. Es sollte aber erst etwas später beginnen da die Tanzgruppe „Edelweiß“ ihre einstudierten Tänze vorführen sollte. Sie haben es gekonnt getan, zu aller Zufriedenheit und rissen zeitweise das Publikum mit ihrem Elan mit. Einen herzlichen Dank an das gesamte Team und viel Erfolg weiterhin in der Bewahrung der schwäbischen Tänze. Der Nachmittag klang mit dem Essen und geselligen Zusammensein bei vielen guten Gespräche aus. Der Abend wurde wieder bei Unterhaltungsmusik einer rumänischen Musikgruppe im Sommergarten im Zentrum von Lenauheim gemeinsam verbracht.

Drei Tage Begegnungsfest bei schönem Wetter und mit netten Menschen ist ein Gefühl, welches man in Worten nicht beschreiben kann. Nach so vielen Jahren der Auswanderung dies zu erleben ist ein gutes Gefühl. Deswegen geht ein herzlicher Dank an den Bürgermeister und sein Team, an den Pfarrer, an die Ehrengäste und nicht zuletzt an die Mitglieder des HOG-Vorstandes, die mitgereist waren und sich einbrachten, sowie an Jürgen Griebel der zeitnah die Geschehnisse veröffentlichte. Ein Dankeschön an alle Landsleute, die den weiten Weg auf sich genommen haben um die Heimat zu besuchen.