Vorstand der HOG Lenauheim tagte in Mannheim

Am 30. März fand in Mannheim die Jahrestagung des HOG-Vorstandes zu den anstehenden Veranstaltungen und Projekten statt. Es ist wichtig für einen Verein der „lebt“, dass seine Mitglieder sowie der Vorstand Aussprache hält. Denn je mehr Aussprachen statt finden, desto besser sind die Mitglieder informiert und können am Geschehen auch teilnehmen.

Deswegen gibt es auch die Tagessitzungen des Vorstandes der HOG Lenauheim. Hier bietet sich die Möglichkeit um in Ruhe und konzentriert zu sprechen. So war es auch bei der diesjährigen Tagung. Nach einer guten Anreise der Teilnehmer und einer kleinen Stärkung ging es los.

Zuerst berichteten Vorsitzender Werner Griebel und sein Stellvertreter Nikolaus Dornstauder von der Tagung der HOG Vorsitzenden in Frankenthal, Mitte März 2019, an der sie teilgenommen haben. Unter anderem über das „Haus“ der Landsmannschaft der Banater Schwaben wie man als HOG darin wohnen und wirken sollte und nicht zuletzt auch feiern kann. Ebenfalls wurde über die dortigen Vorträge zu den Themen Datenschutz, Mitgliedschaft, Vereinsbildung, Wahlen der HOG-Delegierten und die anderen Vorträge berichtet.

Die Organisation des jährlichen Fußballtreffens der HOG Lenauheim folgte als nächster Punkt. Das Fußballtreffen findet am 1. Juni 2019 in Fürth-Vach statt und der Sportreferent und Beisitzer im Vorstand, Peter Heinrich Taugner, referierte über die Gestaltung vor Ort gemeinsam mit Landsleuten aus Lenauheim. Dazu laden wir heute schon gerne alle zum Mitmachen ein.

Das Heimattreffen der HOG Lenauheim steht terminlich daraufhin als Nächstes an. Es findet am 14. September 2019, im „Kühlen Krug“ in Karlsruhe, ab 13 Uhr statt. Der Gottesdienst wird von Pfarrer Paul Kollar zelebriert und die musikalische Begleitung dessen wird der Chor der Banater Schwaben aus Karlsruhe übernehmen. Danach folgen Ansprachen, ein Totengedenken (Ernst Vogel) und Ehrung der ältesten Teilnehmer (Hansi Schütt). Als Ehrengäste ist unter anderem der Bürgermeister unserer Heimatgemeinde Ilie Suciu eingeladen. Nach einer kleinen Erzähl- und Stärkungspause treten eine Gruppe in Lenauheimer „schwowischer Tracht“ auf. Sie werden die wunderschöne Heidetracht sowie einige Tänze dem Publikum präsentieren. Um bei der Trachtenpräsentation dabei zu sein, kann man sich noch bei Yvonne und Niki Dornstauder (Tel. 08231-90319) anmelden. Die musikalische Begleitung für die Trachtenschau kommt von der Kapelle „Pfalzklang“, geleitet von Jakob Gross. Sie werden uns auch bis in die Nacht hinein mit ihren schönen Melodien den Abend gestalten. Zum guten Verlauf dieses Abends werden auch unsere Vorstandsmitglieder, in gewohnter Weise Hand anlegen.

Rechtzeitig zum Heimattreffen wird auch diesmal ein Heimatblatt, in der Gestaltung von Jürgen Griebel, Beisitzer und Stellvertretender Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V., erscheinen. Sollte noch jemand historische Fotos oder einen passenden Beitrag dazu haben, so bitten wir um rasche Zusendung an die HOG Lenauheim.

Nach langem Reden hat sich auch der Hunger bemerkbar gemacht. Als Stärkung gab es „gefülltes Kraut mit Salzkartoffel“ und als Nachtisch „Cremeschnitten“ von Isolde Griebel zubereitet.

Der Friedhof und die Kirche in Lenauheim waren das nächste Thema. Die Kirche, obwohl nun von Pfarrer Ando aus Grosssanktnikolaus verwaltet und unterstützt von Pfarrer Cadarean aus Radna, bewältigt die Seelsorge in Lenauheim ganz gut. Für den administrativen Teil fehlt ihnen leider etwas die Zeit. Der Friedhof ist in einem guten Zustand und wird dieses Jahr auch wieder von einem Lenauheimer Bürger, wie schon seit mehreren Jahren, betreut. Die HOG Lenauheim kommt mit den Spendengeldern von unseren Landsleuten aus Deutschland dafür auf.

Die Beziehungen der HOG Lenauheim zu der Gemeindeverwaltung funktionieren weiterhin gut, wie schon in den vorangegangenen Jahren. Für das Jahr 2020 ist wieder ein Fest „Kinder des Dorfes“ geplant. Das Gleiche kann man auch vom Museum sagen. Die Betreuerin Frau Elfriede Klein, ist immer bemüht ihr Bestes zu geben. Sie bewegt sich im Rahmen des Möglichen, ist aber für jeden Besucher da. Um dies besser zu bewältigen, wäre eine Voranmeldung bei ihr oder der HOG für den Museumsbesuch sinnvoll.

Der Vorstand der HOG Lenauheim hat beschlossen die nötigen Vorbereitungen zu treffen um aus dem jetzigen gemeinnützigen Verein einen eingetragenen Verein mit anerkannter Gemeinnützigkeit zu bilden.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurden einige Interna zur Aussprache gebracht, abgeklärt und darüber abgestimmt.

Am Ende war man sich einig, dass es ein aufschlussreicher Tag für alle Beteiligten war und dass man für die Zukunft der HOG Lenauheim guter Hoffnung ist.

Wir freuen uns über Besuche auf unserer Internetseite und Facebook-Seite, aber noch mehr über das Mitmachen bei unseren Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Mitmachen!