Fußballtreffen der HOG Lenauheim in Fürth

Lange lies der Sommer dieses Jahr auf sich warten. Aber am 1. Juni, am internationalen Tag des Kindes, sollte es dann doch ein richtig warmer Tag auf der Sportanlage des ASV Vach in Fürth/Bayern werden.

Die Organisation dieses Fußballtreffens wurde schon rechtzeitig begonnen und der Sportreferent und Beisitzer der HOG Lenauheim, Peter-Heinrich Taugner, führte die Vorbereitungen aus. Für die Bewirtung hat unser Landsmann Jakob Britz, der auch zweiter Vorstand des ASV Vach ist, mit seiner Frau Evi, sich bereit erklärt. Wir fanden einen gepflegten Rasen und eine neu gestaltete Grillstelle mit Unterstand, die uns von der Sonne schützte, vor. Um den Platz als Veranstaltungsort der HOG Lenauheim kenntlich zu machen, wurden unsere große Plane mit der Aufschrift „HOG Lenauheim“ sowie ein Roll-Up aufgestellt.

fuss19-01

Die Teilnehmer trafen nach und nach ein. Da manche von weit her anreisten, gab es schon Mal eine kleine Verspätung. Bis zuletzt sollten es doch 80 Teilnehmer an unserem Sportfest werden. Die Fußballspieler begannen mit dem Umziehen und Aufwärmen. Kleine und große Fußballspieler machten dies gemeinsam. Schiedsrichter Peter-Heinrich Taugner bildete je zwei Mannschaften mit Erwachsenen und Kindern. Nach einem kurzen Grußwort seitens des ASV Vach und der HOG Lenauheim an die Spieler und einem gemeinsamen Fototermin folgte der Anpfiff. Es spielten die „Schwenninger Hüpfer“ gegen „Lenauheim International“ mit folgenden Spieler: Dennis Rössner, Sebastian Schöps (1), Markus Rössner, Felix, Heinz Franzen, Helmut Rössner, Sigi Graumann, Cedric Back, Peter Rössner, Maximilian Rössner (1), Marco Graumann, Astrid Griebel, Thomas Landa, Armin Britz (2), Mats Taugner, Brian Taugner, Egmond Viel. Nach einem schönen und fairen Spiel konnte die Mannschaft „Lenauheim International“ den Sieg mit 3:1 davontragen.

fuss19-58

Es folgte nun das Spiel der Kindermannschaften, das etwas ganz Besonderes an diesem 1. Juni werden sollte. Es war ein Genuss den Kindern zuzusehen, welche eine Freude sie am gemeinsamen Spiel hatten. Das notwendige Übrige trug Peter-Heinrich Taugner zum guten Gelingen mit seiner Erfahrung bei. Die Kinder sind unsere Zukunft und deswegen fördert die HOG Lenauheim immer wieder solche Projekte.

Mittlerweile hatten sich recht viele Gäste eingefunden, sie schauten sich die Fußballspiele an und es wurde erzählt. Für beides gab es die besten Voraussetzungen, eben auf einem gepflegten Rasen zu spielen oder im Schatten zu sitzen und ein Getränk oder ein Essen zu sich zu nehmen. Nach einem gemeinsamen Essen, die Kinder bis 18 Jahre hatten das Essen und Getränke seitens der HOG Lenauheim frei, folgte die allgemeine Begrüßung seitens des Vorsitzenden der HOG Lenauheim, Werner Griebel. Er bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen, insbesondere der Kinder. Anwesend waren neben Peter Heinrich Taugner auch Jürgen Griebel, Stellvertretender Bundesvorsitzender und Beisitzer der HOG Lenauheim, aber auch andere Vorstandsmitglieder sowie die Kassenprüfer der HOG.

fuss19-43

Büchergeschenke, aus dem Nachlass der Familie Hockl, wurden an mehrere Personen überreicht. Nicht zuletzt wies Werner Griebel auch auf die DS-GVO in Bezug auf die HOG Lenauheim hin.

Anschließend sprach Peter-Heinrich Taugner einige Worte über die Wichtigkeit des gemeinsamen Wirkens in der Gemeinschaft und überreichte die Urkunden und Medaillen an die Kinder und Erwachsenen. Der Pokal mit Urkunde wurde unter großem Applaus an die Brüder Mats und Brian Taugner überreicht. Es folgte nun die Ehrung unserer jüngsten mit Medaillen und Urkunden sowie ein gemeinsames Foto als Erinnerung an diesen Tag. Es wurden geehrt: Ben und Tim Tretter, Sophie und Max Rössner, Jannes und Emilian Wolf, Marco Graumann und Emma Landa. Mögen diese Kinder, aber auch andere, auch weiterhin in den Tätigkeiten der HOG Lenauheim so weitermachen, dann wäre unsere Zukunft gesichert.

Die Frauen wollten auch ihren Beitrag zu diesem Fest leisten und haben sich mit leckeren Backwerken hervorgetan. Gleich drei Arten von „Bäckkipfel“ und Brezeln wurden aufgetischt, von Hilde Taugner, Maria Follmer und Katharina Spier. Diese wurden dankend von allen angenommen. Später gab es auch noch etwas Süßes, von dem sich fast alle Anwesenden verleiten ließen. Es gab die Dobos Torte, Baumstamm, Mohnkuchen, Schoko-Schnitte und andere Köstlichkeiten, von Daheim uns allen bekannt, gebacken von Riane Taugner, Ingrid Jung, Donate Spier, Pia Landa, Monika Follmer und Ingrid Landa.

fuss19-31

Bei so vielen Köstlichkeiten wurde sehr viel erzählt, von Daheim und aus dem heutigen Leben. Mann hatte das Gefühl das die Menschen nach einigen Minuten sich wieder näher waren, fast wie in Lenauheim. Dies und anderes war auch der Sinn der Sache, dieses Fest wieder zu organisieren um den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft zu festigen.

Danke sagen möchten wir allen genannten und nicht genannten Personen die einen Beitrag, in welcher Form auch immer, zum guten Gelingen, beigetragen haben.