Zentraler Tag der Heimat – Bund der Vertriebenen – LV Bayern in Augsburg

Unter dem Motto „70 Jahre Charta der Heimatvertriebenen“ fand am 20.9.2020 im Goldenen Saal im Augsburger Rathaus, der Tag der Heimat des Bundes der Vertriebenen – Landesverband Bayern, statt.

Trotz der strengen Corona Hygienemaßnahmen und zahlenmäßig stark reduzierter Personenzahl, kamen viele Vertreter der landsmannschaftlichen Verbände, sowie Staatsministerin Carolina Trautner, die Landesbeauftragte der bayerischen Staatsregierung Sylvia Stierstorfer, der rumänische Botschafter aus Berlin, Herr Emil Hurezeanu und Bernd Fabritius, Beauftragter der Bundesregierung für Aussiedler- und Minderheitenfragen.

Es wurden drei Preise vergeben. Der BdV Kulturpreises wurde Michael Schmidt verliehen, ein Siebenbürger Sachse, welcher das Preisgeld von 2.000 € gleich wieder dem BdV gespendet hat. Die anderen Preise gingen an die Stiftung der Schlesier in Straubing und an die Stadt Geretsried. Musikalisch wurde die Veranstaltung von Valeria Schumacher umrahmt.

Die Banater Schwaben wurden vom Landesvorsitzenden Bayern der Landsmannschaft der Banater Schwaben Harald Schlapansky vertreten. Außerdem waren auch noch 15 Banater Schwaben dabei: u.a. Nikolaus Dornstauder (Stellvertretender Vorsitzender Heimatortsgemeinschaft Lenauheim, Kreisverband Augsburg und Landesverband Bayern der Landsmannschaft der Banater Schwaben) mit Ehefrau Yvonne (in Lenauheimer Kirchweihtracht), sowie Hella Gerber, Stadträtin in Augsburg (zugleich auch Vorsitzende BdV Kreisverband Augsburg und KV Augsburg der Landsmannschaft der Banater Schwaben), die gemeinsam mit Herrn Andreas Jäckel, MdL (Bezirksvorsitzender BdV), die Veranstaltung eröffnete. Oberbürgermeisterin Eva Weber überbrachte die Grußworte der Stadt Augsburg. Den Festvortrag hielt der BdV-Landesvorsitzende Christian Knauer, die Festrede hielt die bayerische Staatsminsterin für Familie, Arbeit und Soziales Carolina Trautner, MdL.

Am Ende der Veranstaltung wurden „Süße Grüße“, vorbereiteter Kuchen von Banater Schwaben aus Augsburg, an jeden Teilnehmer verteilt und man merkte die Gastfreundschaft unserer Landsleute, die auch in Pandemiezeiten nicht zu wünschen übrig lässt.