Zu Allerheiligen und Allerseelen in Lenauheim

An Allerheiligen, dem 1. November 2020, wird in Lenauheim um 15 Uhr in der katholischen Kirche ein Trauergottesdienst stattfinden. Danach wird der Friedhof besucht. Somit hat man die Gelegenheit an den Gräber der Verstobenen, in der Kapelle oder am Kreuz im Mittelweg, für alle zu beten, eine Kerze zu brennen oder in Gedanken bei den Verstorbenen zu sein.

Der Friedhof wurde letzte Woche, vom Friedhofspfleger, gemäht und zu Allerheiligen und Allerseelen, dem endsprechend vorbereitet.

An Allerheiligen wird den Heiligen gedacht, aber nicht nur, sondern auch der Menschen, von deren Heiligkeit nur Gott weiß, also all unseren Lieben die ihre letzte Ruhe auf diesem Friedhof oder überall sonst auf der Welt beerdigt wurden.

Der Allerseelen-Tag gilt zum Gedenken aller Toten und deren Seelen. Es werden kleine Grablichter angezündet, die als „Ewige Lichter“ Erinnerungen an die Verstorbenen zum Ausdruck bringen sollen.

Friedhof der entschlafenen Tage,
Schweigende Vergangenheit,
Du begräbst des Herzens Klage,
Ach, und seine Seligkeit.

Nikolaus Lenau

Friedhof Lenauheim – September 1980