Noch vor Jahresschluss, sozusagen für die Weihnachtsfeiertage, wurde der Bürgersteig im Zentrum von Lenauheim neu gepflastert. Das Bürgermeisteramt, an der Spitze mit seinem rührigen Bürgermeister Ilie Suciu, hat in diesem Jahr, im Zuge der Ortsverschönerung und Verbesserung, vieles getan. Nun war auch der Bürgersteig vor der katholischen Kirche und dem katholischen Pfarrhaus an der Reihe.
Die Handwerker haben den alten Betonbürgersteig, der in den 1960 Jahren gelegt wurde, entfernt, einen stabilen Untergrund angelegt und mit grauen Doppel T-Verbundpflastersteinen den Weg gepflastert. Es wurden auch Entwässerungsrinnen mit Rost, damit das Regenwasser von dem breiten Pflaster abfließen kann, eingebaut. Dadurch soll die Bildung von Wasserpfützen verhindert werden.
Der neue Bürgersteig zieht sich vom Haus „Bieber Lehrer“, die Kirche entlang, bis zu den „Gerber-Häusern“ in der Kirchengasse, also auch vor dem Kinderspielplatz und Wasserversorgungsanlage des Ortes. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist der Bereich vor dem Pfarrhaus, in der Hauptgasse, mit eingeschlossen.
Dies ist, nach der Dacherneuerung und der Renovierung des Turmes mit dem Hauptportal, ein weiterer Schritt in Richtung Kirchenerhalt.
Es freut uns, dass solche Projekte in der Zusammenarbeit des Bürgermeisteramtes und der HOG Lenauheim e.V. zum Nutzen der Bürger zustande kommen.
Hier nun einige erste Eindrücke aus Lenauheim, vom Bürgermeisteramt der Gemeinde Lenauheim: