Fahnenmast mit Beschriftungstafel neu platziert

Nach mehrmaligen Beschwerden von verbliebenen Landsleuten und Bürgern von Lenauheim, hat die HOG Lenauheim nun veranlasst, dass der Fahnenmast mit der Beschriftungstafel neu platziert wurde.

Vor vielen Jahren hat man den Fahnenmast vor der römisch-katholischen Kirche in Lenauheim aufgebaut, um in einem Todesfall die Kirchengemeindemitglieder darüber in Kenntnis zu setzen. Die schwarze Trauerfahne wird in solch einem Fall in die Fahnenhalterung gesteckt und auf die Tafel, die am Fahnenmast angebracht ist, wird der Name und das Alter sowie der letzte Wohnort der verstorbenen Person, geschrieben.

Viele unserer ausgewanderten Landsleute nutzen diesen Weg der Bekanntgabe und auch das Ausläuten. Die Trauerfahne und der Text bleiben so lange sichtbar, bis die Beerdigung stattgefunden hat und so lange läuten auch die Kirchenglocken. Am Morgen, am Mittag und am Abend sowie bei der Beerdigung selbst, egal wo auf der welt sie stattfindet. Das wird bis heute so gepflegt.

Durch den Auswuchs des Heckenzaunes, entlang der Straße, konnte man den Fahnenmast mit der Beschriftungstafel nicht mehr sehen. Er wurde nun seitlich zum Bürgersteig hin nue platziert. Nun hoffen wir, dass alle interessierten Vorbeifahrenden, in einem Todesfall die Verkündung auch wahrnehmen können. Für manche ist dies so ein letzter „Kontakt“ oder Gedanke mit der Heimat.