Teilen macht und bringt Freude gleichermaßen

Die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der von Spenden lebt. Das heißt unsere Landsleute und Freunde teilen ihr Guthaben mit uns. Sie unterstützen unsere Ziele, die wir uns in unserer Satzung gesetzt haben. Ein Zweck des Vereins ist auch die Jugendhilfe in Deutschland und Lenauheim.

Wie wir alle wissen, hat Jakob Britz als Privatperson Kontakte zu der Carl-Platz Schule in Herzogenaurach, die bereits seit Jahren zu Weihnachten Päckchen für die Kinder in Lenauheim, im Rahmen des Projektes „Geschenke im Schuhkarton“ sammelt. Engagiert in diesem Projekt ist die Lehrerin Heike Hausecker, Konrektorin, mit den Kindern der 1 bis 4 Klasse. In diesem Jahr war das erneut der Fall.

Der Transport beinhaltete 18 Schultaschen, mit dem Nötigen für die Kinder, die das nächste Jahr in Lenauheim in die erste Klasse kommen werden und eben die „Geschenke im Schuhkarton“ für die Kindergartenkinder. Das große Problem in diesem Jahr war der Transport nach Lenauheim. Den Transport hat Jakob Britz bis im letzten Jahr immer selbst, mit einem zur Verfügung gestellten LKW einer Spedition, übernommen. Bedingt durch die Corona-Pandemie, traut er sich nun nicht nach Rumänien zu fahren.

Jakob Britz hat dem Vorsitzenden der HOG Lenauheim, eine direkte Frage gestellt: „Kann die HOG Lenauheim da mitmischen, diese Sachen nach Lenauheim zu bringen?“ Auf Nachfrage waren alle Vorstandsmitglieder damit einverstanden, dass sich die HOG Lenauheim an den Transportkosten der Päckchen nach Lenauheim, beteiligt. Die Initiatoren konnten aber auch Privatspender für diesen Zweck gewinnen.

Die HOG Lenauheim schätzt das gemeinsame Engagement in solch schweren Zeiten sehr, wünscht ein gutes Gelingen und den Kindern in Lenauheim viel Freude mit den Päckchen.