Vorschau auf die Worschtkoschtprob´ 2022

Die traditionelle banatschwäbische Wurstverkostung, die sogenannte Worschtkoschtprob´, gilt seit den 1990-er Jahren als das jährliche Redaktionsfest der Banater Zeitung.

Abgehalten wurde es bisher am letzten Donnerstag des Monats Januar um punkt 12 Uhr und Austragungsorte waren das Adam-Müller-Guttenbrun-Haus in Temeswar aber auch die Kulturheime von Kleinstädten und Gemeinden aus dem Banat. Pandemiebedingt fiel die Auflage 2021 komplett aus, die letzte Auflage fand 2020 in Billed statt und 2023 soll das Fest in der europäischen Kulturhauptstadt Temeswar ausgetragen werden.

Die Banater Zeitung und ihr Herausgeber, das Deutsche Regionalforum Banat, wollen auf keinen Fall das Fest zwei Jahre nacheinander ausfallen lassen und kündigten einen voraussichtigen Termin für die aktuelle Auflage am 10. März 2022 an. Als Gastgeber sagte die Temescher Gemeinde Lenauheim und die Heimatortsgemeinschaft Lenauheim zu.

Ein Beitrag von Adrian Ardelean: Vorschau auf die Worschtkoschtprob´2022

Sollten allerdings aus pandemischen Gründen große Einschränkungen oder Sonderauflagen verordnet werden, so werden die Veranstaltungspartner die derzeitigen Planungen noch einmal überdenken.